Sonnenbergschule kooperiert mit SC Freiburg / Fußball und Lesen gehen Hand in Hand / Elke Raufer initiiert Projekt

Löffingen-Göschweiler/Reiselfingen (gb). Bekannt ist die Sonnenbergschule Göschweiler/Reiselfingen für ihre Ideen, die Grundschüler zu fördern und für Themen zu begeistern. Die neue kommissarische Schulleiterin Elke Raufer realisierte nun eine weitere kreative Möglichkeit, Kinder für das Lesen und Schreiben, aber auch für Sport, Erdkunde und Heimatgeschichte zu gewinnen. Die Pädagogin hatte von der Möglichkeit der Kooperation mit dem SC Freiburg gehört und meldete sich spontan an. Bei der Vorstellung der außergewöhnlichen Schule kam vom SC Freiburg prompt ein Ja und somit ist die Sonnenbergschule die achte Kooperation mit dem Bundesliga-Fußballverein. Nun gab es für die 73 Schüler (zweite bis vierte Klasse) zum Auftakt ein besonderes Erlebnis mit dem quirligen "SC-Füchsle" und dem Chef des Füchsle-Camps und Füchsle-Clubs Tobias Rauber. Das Ziel der Kooperation, so der Sportmanager, sei den "Kids Spaß an Bewegung und Büchern zu vermitteln".

Bewegung wird in Göschweiler ohnehin groß geschrieben, etwa durch den "bewegten Schulhof", zu dem auch Fußballtore gehören. Auch die Leseförderung wird durch das Antolin-Konzept und das Vorlesen im Kindergarten gefördert. "Nun wird beides durch das Schulprojekt Fußball und Lesen noch vertieft und erfährt eine weitere Attraktivität", freut sich Elke Raufer. Beim ersten Treffen, bei dem das Füchsle zahlreiche Autogrammkarten schreiben und als Fotomodell für die Kids herhalten musste, wurde auch eine SC-Ecke eingerichtet. Neben dem Mannschaftsposter und dem großen Schal sind hier auch alle weiteren Infos des SC zu finden. Die Zeitschrift "Heimspiel" wird ab sofort fester Bestandteil im Unterricht sein. Diskussion über das Spiel, Lesen und Beurteilen der Tabellen wird nun regelmäßig auf dem Stundenplan stehen.

"Eine tolle Möglichkeit nicht nur die Lese-, Sprach- und Schreibkompetenz zu fördern, sondern auch Bewegung und Sport", sind sich die Pädagogen und Tobias Rauber vom SC einig. Der nächste Baustein ist der Fußball-Lesezirkel, der Ende Januar beginnt. Die Zweitklässler thematisieren den SC-Spielerkader, die Drittklässler die SC-Geschichte und die Viertklässler die Fußballschule. Sie werden auch ein Jugendspiel erleben und einen Bericht verfassen. Im praktischen Teil geht es um 45 Minuten Fußballspiel mit Aufwärmspielen, Technik, Dribbel- und Torschuss-Parcours und Spielformen.