Erfolgreich sind die Nachwuchs-Motocrosser des Automobilclubs Löffingen unterwegs (von links): Frederik Ruf, Kevin Zepf, Johannes Wolber, Joey Zepf, Louis Laufer und Janik Knöpfle. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachwuchsarbeit: Kinder und Jugendliche wachsen beim Motorsportclub in PS-starke Faszination hinein

Löffingen (gb). Das Baarstädtchen Löffingen bietet mit den über 100 Vereinen jegliche Förderung, egal ob sportlich, musikalisch, kreativ oder wie der Automobilclub (ACL) das Fahrvergnügen. Bei fast allen Vereinen steht die Jugendarbeit im Fokus, dies zeigte sich auch bei der Enduro Challenge. In den Pausen zeigte der Nachwuchs sein fahrerisches Können und ließ so manchen Besucher staunen. Obwohl ohne Bewertung gefahren wurde, war der Kampf auf den kleinen Enduros offensichtlich. "Jeder möchte schon der Schnellste sein", erklärte Louis Laufer, der derzeitig erfolgreichste Nachwuchsfahrer beim ACL.

Während der Neunjährige schon mehrfach Wettkampfluft geschnuppert hat, ebenso wie Kevin Zepf und Frederik Ruf – beide waren schon bei Rennen in Bräunlingen mit dabei – war es für Janik Knöpfle, Johannes Wolber und Joey Zepf eher ein ungewohnter Auftritt vor Publikum.

Doch für alle Nachwuchsfahrer steht der Spaß im Vordergrund, wobei das "Renn-Gen" oft schon bei den Vätern zu finden ist. Das Publikum belohnte die Nachwuchsfahrer mit großem Applaus, und Vorsitzender Randy Isele hatte eine ganz Kiste voller Überraschungen parat.

Die Männerdomäne, in Löffingen greift nur Jenny Isele diese Bastion an, setzt sich auch in der Jugend fort, hier sind nur Jungen auf den Kinder-Enduros anzutreffen. Wer nun glaubt, dass diese Rennen lediglich aus Fahren auf der Piste bestehen, der sieht sich beim Training eines Besseren belehrt. Zwar müssen die Jungs schon mit den Maschinen umgehen können, doch auch körperliche Fitness, Konzentration und Ausdauer sind beim Motorsport gefragt. Ganz nebenbei lernen sie mit der Technik der Maschinen umzugehen, und so mancher unterstützt bald die Väter, die mit Werkzeug die stark strapazierten Maschinen wieder auf Vordermann bringen.

Vorbild in der Jugendgruppe in Löffingen ist der nun neunjährige Louis Laufer. Sein Kinderzimmer ist voll mit Pokalen und Auszeichnungen. Fuhr das Motocross-Talent im vergangenen Jahr mit seiner 50-Kubik-Maschine von Erfolg zu Erfolg, ist er nun mit der größeren 65-Kubik-Maschine mit 22 PS unterwegs. Beim Baden-Württemberg-Cup belegt er derzeit in einem 20 Fahrer starken Feld einen guten Mittelfeldplatz auf Rang elf. Nach fünf Wettbewerben liegt er beim Jugendcup auf Platz 1 mit einem winzigen Vorsprung von zwölf Punkten. Zwei Wettbewerbe stehen noch an.