Seit mittlerweile zehn Jahren besteht die Chorgemeinschaft Dreiklang mit Akteuren aus der Region Löffingen. Am Samstag, 21. Oktober, inszeniert sie in Rötenbach ein großes Herbstkonzert mit befreundeten Chören. Archivfoto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Herbstkonzert: Singgemeinschaft Dreiklang vor zehn Jahren gegründet

Ein abwechslungsreiches und interessantes Herbstkonzert verspricht die Chorgemeinschaft Dreiklang.

Löffingen / Rötenbach. Männerchorgesang und die Stimmen des gemischten Chors mit einer ansprechenden Literatur prägen das Herbstkonzert am Samstag, 21. Oktober, in Rötenbach. Mit den Konzertpartnern, der Chorgemeinschaft Boll / Wittershausen und dem Männerchor Eggenhausen, setzt man auf eine Klangvielfalt mit den spannenden Hörerlebnissen. Gespannt darf man auf das Stück "Abendfrieden" von Franz Schubert sein, das mit unterschiedlichem Text und Melodien von diversen Komponisten gesungen wird.

Als Gastgeber hat die Chorgemeinschaft Dreiklang zwei wichtige Ereignisse vor sich. Zum einen sorgt der Chor mit dem Jahreskonzert für ein kulturelles Erlebnis, zum anderen erinnert er damit auch an den weitreichenden Zusammenschluss der drei Chöre aus Löffingen, Seppenhofen und Rötenbach. Diese Kooperation sicherte 2007 den drei Chören nicht nur das Überleben, sondern katapultierte sie in diesem Genre im Hochschwarzwald weit nach oben.

Die Erfolgsgeschichte begann bereits im Jahr 1995, als die beiden Männerchöre Eintracht Löffingen und MGV Seppenhofen sich zusammentaten, um von nun an gemeinsam den Chorweg zu gehen. Verfechter und Organisatoren waren der langjährige Dirigent Bruno Krämer, Erich Satler und Hans-Joachim Ziemer. Dieser harmonische Zusammenschluss des Duos wurde im Jahr 2007 zum Trio mit der Anbindung des Männergesangvereins Rötenbach. Bruno Krämer, der den Männerchor Seppenhofen dirigierte und später die Chorgemeinschaft, übernahm die musikalische Leitung der neu gegründeten Chorgemeinschaft Dreiklang. Im Jahr 2015 musste Bruno Krämer aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegen, als Nachfolger wurde Arnd Peter aus St. Peter gefunden.

Der Erfolg der Chorgemeinschaft steht auf mehreren Säulen, eine der wichtigsten dürfte die Eigenständigkeit der einzelnen Chöre sein, die trotz Zusammenschluss geblieben ist.

So hat jeder Verein eine eigene Vorstandschaft und auch eine eigene Vereinskasse. Vorsitzender aus Löffingen ist Bruno Meder, aus Seppenhofen Josef Beha und aus Rötenbach Josef Knöpfle, der gleichzeitig auch der Vorsitzende des Gremiums des geschäftsführenden Vorstands ist.

Auch die Chorgemeinschaft Boll / Wittershausen "BoWi" hat sich 2001 zusammengefunden. Zu den zahlreichen Konzerten werden immer wieder Projektchöre ins Leben gerufen. Der gemischte Chor zeigt sich auch in verschiedenen Chorformationen mit einem anspruchsvollen Repertoire.

Aus der Nähe von Nagold kommt der Männerchor Eggenhausen, der sich ebenfalls mit einem interessanten Programm präsentieren wird. 1919 – so kann man in der Chronik lesen – wurde der Liederkranz gegründet, 1955 fand die wiederholte Gründungsversammlung statt. 1991 konnten die Sänger beim fünften Chorwettbewerb des schwäbischen Sängerbunds den Titel "Konzertchor im schwäbischen Sängerbund" erringen.