Singphonie heißt der neue Chor unter dem Dach der katholischen Kirche in Löffingen. Die Frauen um Dirigent Henry Heizmann (rechts) und Pianist Lukas Ratzer möchten in erster Linie den Familiengottesdienst bereichern; auch Konzerte sind geplant. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Singphonie bereichert Familiengottesdienste / Auftritt im September

Glücklich kann sich die Löffinger Pfarrgemeinde schätzen: Neben dem Kirchenchor und dem Kfd-Chörle hat sich eine neue Siggemeinschaft formiert.

Löffingen. "Singphonie" nennt sich die Gruppe, die vorwiegend die Familiengottesdienste mit modernem geistigem Liedgut bereichern möchte. Die Idee, einen neuen Chor mit einem modernen pepig-rockigen Liedgut ins Leben zu rufen, hatte Michaela Knöpfle. Als Kommunionsmutter bedauerte sie beim Adventsweg in den verschiedenen Kirchen, dass es in Löffingen keine Musik gab, nachdem die Jugendband sich aufgelöst hatte. Auch die Familiengottesdienste würden mit einer entsprechend gesanglich-musikalischen Unterstützung einen neuen Akzent bekommen, war sie überzeugt. Der damalige Vikar Sascha Doninger unterstützte sie.

Nachdem sich die Idee verstärkte und singbegeisterte Damen ihre Bereitschaft erklärten, ging es daran, einen Dirigenten und eine Probenplatz zu finden. Als Michael Knöpfle bei Dekan Eugen Dannenberger vorsprach, war der vor der Idee gleich begeistert und stellte ihnen die Kaplanei als Probenraum zur Verfügung. Der neue Vikar Jan Lipinski war als Unterstützer ebenfalls sofort dabei und steht bei der Liedauswahl dem Chor immer zur Verfügung.

Mit der Dirigentensuche war es schon etwas schwieriger, so Michaela Knöpfle. Sie klopfte beim Musikgenie Gottfried Hummel in Göschweiler an. Dieser war allerdings total ausgebucht, hatte aber einen perfekten Tipp, nämlich den 18-jährigen Henry Heizmann aus Friedenweiler.

Dieser ist derzeit bei Gottfried Hummel als Klavierschüler eingeschrieben. Der Abiturient benötigt für sein Musikstudium (Schlagzeug) das Piano als weiteres Instrument. Musiklehrer Gottfried Hummel entdeckte schnell die Begabung des jungen Mannes und schickte "den besten Schüler" zum neu gegründeten Chor. "Ich habe es mir schon überlegt, denn ich bin ein ganz guter Musiker, aber kein so guter Sänger", erklärt der bescheidene Henry Heizmann. Glücklicherweise nahm er die Herausforderung an.

Bei den Proben wird der junge Dirigent von seinem Freund und ebenfalls begeisterten Musiker Lukas Ratzer am Klavier unterstützt. Auch er spielt mehre Instrumente und ist die ideale Ergänzung des Herrenduos, welches die 20 singbegeisterten Damen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren bei ihrem Spaß am Singen in sympathischer Gemeinschaft unterstützt. Der erste Auftritt am Adventsweg im Dezember zeigte die Freude, mit welcher die Sängerinnen dabei sind.

Am Sonntag, 4. März, wird Singphonie beim Familiengottesdienst auftreten. Weitere Konzerte sind im Mai und September geplant. Obwohl die Frauen erst zu den Sommerferien mit den Proben begonnen haben, ist das Repertoire von deutschem und englischem Liedgut schon erstaunlich groß. Selbst eigenes Logo hat der neue Chor schon. Geprobt wird jeden zweiten Dienstag im Monat ab 19.30 Uhr.

Weitere Informationen: Michaela Knöpfle, Telefon 07654/80 66 88

Mit Henry Heizmann hat der neue Löffinger Chor Singphonie ein echtes Musiktalent als Dirigent gewinnen können. Bereits mit fünf Jahren begann der junge Mann aus Friedenweiler, der derzeit kurz vor dem Abitur am Kreisgymnasium steht, mit Blockflöte. Sein Hauptinstrument ist das Schlagzeug.

Doch auch am Kontrabass, E-Bass und Klavier kennt sich der 18-Jährige bestens aus. Er spielt aktiv im Musikverein Friedenweiler-Rudenberg, ist bei der dortigen Jugendkapelle Dirigent und Mitglied bei "Brasstastisch", bei der Drumline der Jugendmusikschule und in der Jugendkapelle Neustadt.