Ausklang der Frederick-Woche in Löffingen / Literarische Fundgrube geboten

Von Gerold Bächle

Löffingen. Traditionell endet die Frederick-Woche in Löffingen mit dem Büchereisonntag. Wenn sich am Sonntag, 26. Oktober, um 10 Uhr die Türen der Bücherei und der Saal der Tourist-Information öffnen, warten stapelweise Bücher beim großen Bücherflohmarkt auf einen Käufer.

Ob Taschenbücher, Romane, Kinder- und Jugendliteratur, Sachbücher, Krimis oder auch Zeitschriften, der Flohmarkt bietet alles. Auch so manche literarische Kostbarkeit ist zu finden, verrät Mechthild Großmann, Leiterin der Stadtbücherei. Daneben locken auch viele andere interessanten Medien, wie CDs oder DVDs.

Nicht nur Bücher, sondern auch Kaffee und Kuchen sind zugunsten des Kaufs neuer Medien erhältlich. Wer die Stadtbücherei mit einer Kuchenspende unterstützen möchte, ist willkommen. Der Flohmarkt dauert bis Dienstag, 28. Oktober.

Zu Gast am Sonntag ist "Anatol das kleine Waldschwein". Dieses Bilderbuchkino für die ganze Familie ist ab 14 und 15 Uhr zu sehen. Es erzählt von Anatol, der in einer großen Wildschweinfamilie im Rheinwald lebt. Doch mit seiner hellen gefleckten Haut sieht er gar nicht aus wie die anderen. Wenn er kein Wildschwein ist, stellt sich die Frage, was er dann ist. Anatol ist eine spannende Geschichte, die sich für Kinder ab vier Jahren eignet. Zudem bietet sich die Möglichkeit, in der Stadtbücherei zu stöbern, zu lesen und Medien auszuleihen.

Vor 16 Jahren wurde die Idee des Sonntags mit dem Flohmarkt geboren, Heute zieht er Leser aus der gesamten Region an. "Die ersten warten schon vor verschlossener Tür, um noch im vollen Schatz aussuchen zu können", erzählt Mechthild Großmann. Im vergangenen Jahr wurden über 1000 Bücher verkauft. "So ein Ergebnis hätten wir auch in diesem Jahr gerne wieder", stellt das Bücherei-Team übereinstimmend fest.

Beim Bücherflohmarkt gebe es gute Qualität zu günstigen Preisen, was auch die große Resonanz zeige. "Wir haben Stammkunden aus dem gesamten Hochschwarzwald, dem Schwarzwald-Baar-Kreis und darüber hinaus", freut sich Mechthild Großmann. Seit Jahren gibt es in der Bücherei ein "Bring- und Nimm-Regal", das ebenfalls beliebt sei. Das ganze Jahr können nicht mehr benötigte Bücher gebracht und Literatur kostenlos mitgenommen werden. "Allerdings achten wir hier schon auf Qualität, die Bücher müssen in einem guten Zustand sein", betont das Team.