Vereine: Segelfluggruppe stellt ihre Ausbildungsangebote vor

Löffingen-Reiselfingen (gb). Auf der Suche nach neuen Flugschülern ist die Segelfluggruppe Reiselfingen. Im vergangenen Jahr betreute Ausbildungsleiter Rudolf Baderschneider noch zwölf Flugschüler, zehn für den Segelflug und zwei für das Ultraleicht-Flugzeug.

Drei dieser Schüler haben den Flugschein erfolgreich bestanden, sodass nun neue Flugschüler gesucht werden. Im Winter wird vor allem Theorie gepaukt, nach dem Anfliegen geht es dann mit den sechs Fluglehrern Rudolf Baderschneider, Markus Halbig, Michael Hehle, Helge Loschan, Rainer Peghini und Karl Wittig in die Lüfte. Für die Ausbildung steht die gelbe Ka8 zur Verfügung.

"Gleich zu Beginn der vergangenen Saison hatte diese einen größeren Schaden an der rechten Tragfläche und so musste schnell Ersatz gefunden werden", so Vorsitzender Markus Halbig. Mit der neuen Ka8 habe man einen echten Volltreffer gelandet, denn diese kann auch offen geflogen werden, ähnlich einem Cabrio. Nun sei auch das alte Flugzeug repariert und stehe zur Verfügung.

Schon vor Jahren hat der Verein das "Taschengeld-Fliegen" für Jugendliche eingeführt und somit die Kosten der Ausbildung für jeden erschwinglich gemacht. Jeder Jugendliche – ohne eigenes Einkommen – kann das erste Jahr oder bis zum ersten Alleinflug zu einem Pauschalbetrag von 20 Euro im Monat fliegen lernen. Doch nicht nur Jugendliche können das Fliegen lernen, auch Erwachsene sind als Flugschüler willkommen.

Stolz kann der Verein auf seine Piloten im Streckenflug sein. "Zahlreiche Top-10 Platzierungen in Baden-Württemberg beweisen, dass wir nicht nur im Breitensport, sondern auch im Spitzensport sehr gut positioniert sind", erklärt der Vorsitzende Markus Halbig. Die Ehrungen werden bei der Jahreshauptversammlung am Samstag, 27. Januar, vorgenommenwerden.

Der Blick auf das neue Jahr gilt neben der Flugsaison auch dem Ortsjubiläum. Die Segelfluggruppe wird sich in die 800-Jahr-Feier einbringen; auch das Flugplatzfest am 9. September soll in die Festivitäten eingebunden werden.

Die Hauptversammlung mit dem Ausblick ins neue Flugjahr und Ehrungen wird am Samstag, 27. Januar, um 14 Uhr im Gasthaus "Krone" durchgeführt. Kontakt ist möglich über Rudolf Baderschneider, Mobiltelefon 0151/50 53 59 92.