Nach 15 Jahren möchten Thomas Sawetzki und Ehefrau Yvonne in den Narren-Rentnerstand treten und die Geschicke der Löffinger Zunftstube in andere Hände legen. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Die Löffinger Zunftstube ist auch außerhalb der Fasnet beliebt

Löffingen . Auch langjährige engagierte Narren wollen eines Tages kürzer treten, wie das Beispiel prominenter Löffinger Fasneturgesteine zeigt: So kündigte Narrenvater Matthias von Dungen jetzt schon an, bei der Narrenversammlung an Dreikönig nicht mehr für dieses exponierte Amt an der Spitze der Löffinger Narren kandieren zu wollen. Er hatte im Jahr 2012 eine neue Ära nach 16 Jahren Narrenvater Hermann Nägele eingeläutet.

Auch Thomas Sawetzki denkt an die "Narren-Rente". Vor 15 Jahren wurde er der "Herr der Löffinger Zunftstube", ein ehrenvolles, aber auch arbeitsreiches Amt für den 45-Jährigen. Zusammen mit Ehefrau Yvonne ist er jährlich mehr als 200 Tage in der Zunftstube anzutreffen. Während der Fastnacht kommen die Kinder und Fasnetgäste, um vor Ort in den Räumen der Zunftstube am Maienländer Tor das Brauchtum zu erkunden.

Fastnacht ist in der Löffinger Zunftstube hautnah zu erleben. Da sind beispielsweise die mannshohen Löffinger Fastnachtsfiguren Laternbruder, Hexe, Hansili, Narrenpolizei oder das Reichburgmali zu sehen. Selbst die bekannte Hexenpyramide mit der unverkennbaren Musik gibt es hier zu sehen und zu hören.

Als die Zunftstube im September 1993 eingeweiht wurde, hätte man nicht geglaubt, dass sie heute ein kultureller Ort ist, der nicht nur während der närrischen Tage beliebt ist. Zahlreiche Klassentreffen finden in der Zunftstube ihren Auftakt.

Die schwäbisch-alemannische Fastnacht beginnt in Löffingen mit der Narrenversammlung an Dreikönig im Gasthaus Linde um 18 Uhr. Am 27. Januar findet der Öschabend statt. Am 3. Februar wird die Narrenzeitung Laternenpost verteilt. Am 4. Februar steht der Klöpfertag in Dittishausen an, bevor die örtliche Fastnacht mit dem Schmotzige Dunschdig, der Vereidigung der 20-er, dem Fastnachtschauspiel und Hemdglunkerumzug beginnt.

Es folgen der Hexenball am 11. Februar und der Fastnachtsmontagumzug und die Kinderfastnacht am 13. Februar, bevor am Sonntag, 18. Februar, der Narrenbaum versteigert und der Fasntachtsfunken angezündet wird.