Voll besetzt ist die Löffinger Festhalle bei der Einschulungsfeier für die zwei ersten Klassen der Grundschule Löffingen. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Familie: Einschulungsfeiern in der Region mit vielseitigem Programm / Einfühlsame Segnungsfeiern

Ein großer Tag war der Schulbeginn der Abc-Schützen, die in der Grundschule Löffingen, der Außenstelle Göschweiler und in der Grundschule Bachheim/Unadingen eingeschult wurden.

Löffingen. Mit Einsegnungsfeiern und unterhaltsamen Einschulungsfeiern wurde den Erstklässlern der Einstieg in Schulleben versüßt.

Grundschule Löffingen: "Die Schüler sind so bunt wie dieser Blumenstrauß", so erklärte Rektorin Saskia Bea, Blumen welche die Klassenlehrerinnen Ines Flamm und Jora Steidel mit in die erste Unterrichtsstunde nahmen. Mit der Füchsle- und Eulenklasse wurden die 43 Abc-Schützen in den Schulalltag in Löffingen aufgenommen.

Nach der Segnungsfeier ging es in die Löffinger Festhalle. Hier gab es keine Sitzplätze mehr, wollte doch jeder an diesem denkwürdigen Tag mit dabei sein. Dorothea Schlatter hatte für das Programm mit den Zweit- Dritt- und Viertklässlern Lieder und Spiele einstudiert. "Hurra die Schule beginnt" – passender hätte die Veranstaltung mit der Vogelhochzeit, dem Tanzspiel und dem Zungenbrecher "Fischers Fritz", nicht beginnen können.

Außenstelle Göschweiler: Zwölf Abc-Schützen, darunter zwei aus Löffingen, wurden in Göschweiler willkommen geheißen. Auch hier war der Segnungsgottesdienst vorangestellt. Dekan Eugen Dannenberger holte die Schüler rund um den Altar. Bei der Begrüßung im Bürgersaal durch die anderen Grundschüler wurden die Abc-Schützen gleich in den Chor mit aufgenommen, um gemeinsam das Willkommenslied zu singen. Auch ein englischer Sketch wurde aufgeführt und das Projekt "ein gesunder Zahn" vorgestellt, auch im Hinblick auf ein gesundes Pausenbrot.

Dann ging es für die Erstklässler mit Klassenlehrerin Renate Maier zur Klassenerkundung.

Grundschule Bachheim-Unadingen: Groß war die Spannung, als die 13 Erstklässler der Grundschule Bachheim ihren ersten Schultag erlebten. Pastoralreferentin Veronika Kreutz hatte zur einfühlsamen Segnungsfeier eingeladen. Dann ging es an der Hand der Eltern und Großeltern zur Schule. Hier warteten schon die Zweit-, Dritt- und Viertklässler, um die Neuen mit Gesang und einer Feier willkommen zu heißen. Rektorin Susanne Marx wird die Abc-Schützen als Klassenlehrerin unter ihre Fittiche nehmen.

Grundschule Friedenweiler-Rötenbach: Gleich 15 Erstklässler konnte Rektor Heiko Geng in der Grundschule der Löffinger Nachbargemeinde Rötenbach begrüßen. Auch für sie gab es eine Begrüßungsfeier, an der viele Eltern und Großeltern teilnahmen.

Die Lehrerversorgung der Grundschule Löffingen ist noch nicht gesichert. Noch sind zwei Stellen vakant, so Rektorin Saskia Bea. So wird die Rektorin teilweise auch in Göschweiler unterrichten und mit der FSJlerin Antonia Winterhalder Unterricht ermöglichen. Göschweiler ist gut versorgt, Claudia Carrera hat die vakante Stelle übernommen. Mit dem neuen Kollegen Patrik Gihr und Lehrerbeauftragten Oliver Gänsler gibt es in der Grundschule Bacheim/Unadingen keine offenen Stellen.