Sie sind die neuen Stadtschreiber: Ibrahim Ndiaye „Ibou“ (von links), Simone Scharbert und Markus Köhle. Foto: Dorn

Mit Simone Scharbert, Ibrahima Ndiaye und Markus Köhle wurden die drei neuen Stipendiaten im Hausacher Rathaussaal vorgestellt. José F. A. Oliver begrüßte als Festivalleiter und berichtete noch einmal über die Veränderungen beim Literaturfestival.

Als Folge der Corona-Zeit gingen viele Autoren werktags einer Erwerbsarbeit nach und stünden für Lesungen nur noch am Wochenende zur Verfügung, daher findet der Leselenz ab diesem Jahr an zwei Terminen (Sommer und Herbst) statt. Gleichzeitig wurden die Stadtschreiber-Stipendien gesplittet und im Betrag erhöht, damit jährlich drei Autoren zum Zug kommen können und diese ihre Zeiten in Hausach beispielsweise an familiäre Bedürfnisse anpassen können.