Flott unterwegs waren die Nachwuchs-Läuferinnen der LG Steinlach im Sindelfinger Glaspalast. Foto: Herter Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik: U16-Sprintstaffel top

Mit fünf Tagessiegen und zahlreichen weiteren Spitzenplätzen sind die Leichtathleten der LG Steinlach vom Nachwuchsmeeting der Klassen im Sindelfinger Glaspalast zurückgekehrt.

In den extrem großen Feldern – insgesamt waren rund 600 Nachwuchsleichtathleten am Start – landete David Frank (M13) über die 60 Meter und im Weitsprung ganz vorne, in der M14 gewann Malik Jirasek den 60m-Sprint, Kelmen des Carvalho setzte sich im Stabhochsprung an die Spitze, und die U16-Jungs hatten über 4x100 Meter die Nase vorn.

Im 6x40-Meter-Pendelstaffel-Wettbewerb der U12 für Jungs und Mädchen überraschten Celine Kubowski, Ashlee Paull, Larissa Kurz, Leni Herter, Gloria Beck und Sophia Neugebauer. Als reine Mädchen-Staffel zogen sie als Vorlauf-Zweite ins Finale ein. Dort steigerten sie sich und erreichten gegen viele Jungs den starken zweiten Rang. Über 800 Meter verfehlte Gloria Beck in 2:57,16 Minuten als Vierte die Medaillen hauchdünn.

Die 12-jährigen Mädchen der U14 hatte allesamt die Erkältungswelle erwischt. Doch sie schlugen sich gut. Bei über 70 Teilnehmerinnen im 60-Meter-Sprint erreichte Sandrina Sprengel das A-Finale, wo sie in 8,93 Sekunden Rang sechs erreichte. Im B-Finale wurde Nina Zocastello mit der neuen persönlichen Bestleistung von 9,09 Sekunden Zweite, Liliane Boldt belegte in 9,16 Sekunden den dritten Platz. Im 45-köpfigen Weitsprungfeld sprang Sandrina Sprengel mit 4,43 Metern auf Platz zwei, Nina Zocastello mit 4,35 Metern auf dem dritten Platz.

Beim 60-Meter-Vorlauf der W13 verschlief Anna Conzelmann den Start und verpasste so das A-Finale. Im B-Finale erkämpfte sie sich in 8,75 Sekunden den vierten Rang. Beim Weitsprung steigerte sie sich auf 4,70 Meter und wurde abermals Vierte. Die U14-Staffel über 4x50m in der Besetzung Justine Schanz, Nina Zocastello, Sandrina Sprengel und Anna Conzelmann hatte Probleme bei den Wechseln kam aber im B-Finale in 29,07 Sekunden auf Rang vier.

Bei ihrem ersten Leichtathletik-Wettkampf überhaupt qualifizierte sich Jana Kozuha (W14) nach nur sechs Wochen Training überraschend für das Finale über 60 Meter und wurde dort in 8,83 Sekunden Achte.

Im Sprint der M13 feierte David Frank in starken 8,13 Sekunden den Tagessieg. LG-Neuzugang Lukas Ertl aus Bisingen schaffte mit 9,00 Sekunden eine neue persönliche Bestmarke. Noch mit verkürztem Anlauf holte sich David Frank beim Weitsprung mit 5,06 Metern seinen zweiten Sieg. Frank, Ertl, Finn Schulz und Selim Apakhan erreichten mit starken 28,36 Sekunden das Finale über 4x50 Meter, mussten sich dort nach einer verpatzten Stab-Übergabe mit der Zeit von 31,10 Sekunden und Rang vier begnügen.

Bei den U16 sprinteten die Hechinger Maik Buckenmaier (8,70 Sekunden) und Marcel Böhm (8,76 Sekunden zu neuen persönlichen Bestzeiten. Der dreifache württembergische Hallenmeister Malik Jirasek war in 7,67 Sekunden nicht zu schlagen. Über 800 Meter lief Buckenmaier nach längerer Verletzungspause schon 2:37,08 Minuten, Böhm verbesserte sich auf 2:41,85 Minuten. Die wohl größte Überraschung aus Sicht der LG Steinlach lieferte Kelmen de Carvalho beim Stabhochsprung der M14 ab. Er steigerte seine Bestmarke um 20 Zentimeter und feierte mit 2,70 Metern den Tagssieg. Mit der vier Kilogramm schweren Kugel steigerte sich der Hechinger auf 9,46 Meter.

Ein weiterer Höhepunkt war der Sieg der U16-Jungs über 4x100 Meter. Maik Buckenmaier, Marlon Karle, Lars Morgenroth und Malik Jirasek lagen in ihrem Zeitlauf zunächst hinter den Konkurrenten aus Nufringen und Kornwestheim zurück. Aber mit fast perfekten übergaben und einem tollen Finish von Jirasek ging der Tagessieg in 50,51 Sekunden an die LG.