Foto: Kara

Leichtathletik: Bei herrlichem Wetter findet 14. VR-Halbmarathon in Geislingen statt. Mit Video

"Sehr positiv, sehr zufrieden" fällt das Fazit aus, das Armin Teichmann nach dem 14. Geislinger Halbmarathon gezogen hat. Insgesamt rund 350 Läufer haben sich laut dem Leiter der TSV-Leichtathletikabteilung am vergangenen Samstag auf die Strecken gewagt.

Das Wetter, das war aufgrund der Vorhersagen absehbar gewesen, war kaiserlich schön und sehr heiß. Das habe vielleicht den ein oder anderen abgeschreckt, sich für den zum größeren Teil durch offenes Gelände führenden Lauf anzumelden, vermutet Teichmann. Andernfalls hätte man die Teilnehmerzahl von 2017 womöglich sogar noch übertroffen.

Andererseits ist für manchen die Entscheidung, nicht zu starten, womöglich die richtige gewesen: Aufgrund der hohen Temperaturen sprach der DRK-Ortsverein von einer "Hitzeschlacht".

Fünf Sportler mussten erstversorgt werden. Ein Patient, der sich verausgabt hatte, wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

An Hinweisen und Vorsorge der Veranstalter hatte es indes nicht gemangelt: Die sieben Versorgungstationen entlang der Strecke wie auch das Verpflegungszelt am Ziel waren stark frequentiert. Man habe wegen der Wetterprognosen frühzeitig entsprechend mehr Getränke organisiert, sagte Teichmann.