Kinder und Aline Chiarisoli-Jacob (am Tisch links sitzend) stellten beim "LauterSpaß" im "Haus des Gastes" Recycling-Deko her. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Kinder basteln Gebrauchsgegenstände

Lauterbach (gbo). Kaum zu glauben, was aus alten Zeitungen und Zeitschriften alles gebastelt werden kann. Beim Kinderferienprogramm "LauterSpaß" bekamen die Kinder einen kleinen Überblick.

Zig tausend Zeitungs- und Zeitschriftenseiten wurden zu rund 7500 Röllchen "recycelt", oder anders ausgedrückt "veredelt", um daraus fantasievolle Gegenstände herstellen zu können. Dadurch erhielten alte Zeitungen und Zeitschriften nochmals einen effizienten Nutzen. Die Kinder staunten nicht

schlecht, als ihnen Aline Chiarisoli-Jacob einige Beispiele vorstellte. Unter ihrer Anleitung machten sich die begeisterten Kinder sofort und voller Konzentration an die Arbeit. Sie entschieden sich für Bäume, Blumenvasen, Schalen und Papierkörbe. Diese hätten sogar noch mit Acrylfarben bemalt werden können, doch hierzu reichte die Zeit nicht mehr.

Beim verwendeten Kleber, der mit einer speziellen Pistole aufgetragen wurde, handelte es sich um ein echtes Naturprodukt aus Mehl und Wasser, ebenfalls selbst hergestellt.

Auf die Frage, wie die gefertigten Gegenstände zu bezeichnen sind, antwortete ein Mädchen: "Recycling-Deko".