Das gemeinsame Singen darf bei einem Ausflug des Männergesangvereins nicht fehlen. Fotos: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Chor verbringt schöne Tage in Österreich / Besuch der Skisprungschanze in Innsbruck

Bei einem dreitägigen Ausflug ins Zillertal hat der Männergesangverein Sängerlust aus Sulzbach viel erlebt. Schon die Anreise war mit einem interessanten Programm gespickt.

Lauterbach-Sulzbach. Nach einer kurzweiligen Fahrt an den Bodensee gab es für die 49-köpfige Reisegruppe in Unteruhldingen ein Openair-Frühstück. Am Mittag bekamen die Teilnehmer in Innsbruck eine spannende Sportführung auf der Skisprungschanze Bergisel. Zwei Skispringer des Sprungteams Bergisel vermittelten neben allem Wissenswerten rund um den Sport, etwa zur Technik und zum Wettkampfregeln, auch das Fluggefühl, indem sie live mit weiten Sprüngen die Gruppe begeisterten.

Mit dem Schrägaufzug ging es zur Mittelstation der Olympiaschanze. Der Höhepunkt der Führung waren die Erklärungen der Sportler direkt am Zitterbalken, die vom finalen Absprung einer der Springer gekrönt wurde.

In Mayrhofen im Zillertal angekommen, bezogen die Ausflügler ihr Hotel. Abends waren Plätze im "Brückenstadl" reserviert. Dort spielten die "Zillertaler Fetzigen" auf – und alle Altersklassen des Vereins, von Mitte 20 bis zu den Endsiebzigern, feierten laut Mitteilung begeistert mit.

Führungen in Sägewerk und Bergstation

Am nächsten Morgen ging es in zwei Gruppen weiter: Die einen besuchten in Fügen eines der größten Sägewerke Europas. Bei einer Führung erhielten die Teilnehmer "beeindruckende technische Einblicke" und erfuhren Wissenswertes zu den Themen Ökostrom- und Pellets-Produktion, Fernwärme, und Klimaveränderung.

Die zweite Gruppe fuhr mit der Ahornbahn, der größten Pendelseilbahn Österreichs, in einer 160-Personenkabine auf die Bergstation des Ahornplateaus. Im Betriebsgebäude wartetet der Betriebsleiter auf die Gruppe. Bei der Seilbahnführung erzählte er alles über die Technik und den Aufwand, der hinter dem Bahnbetrieb steckt. Dabei erkundeten die Schwarzwälder auch den Maschinenraum der Seilbahn.

Am Nachmittag fuhr die wieder vereinte "Sängerfamilie" nach Ginzling, dem beliebten Ferienort vieler Sulzbacher. Nach einer kurzen Wanderung ins Floitental, verbrachten die Ausflügler einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen auf der Tristenbachalm. Vor der Hütte sang der Chor noch einige Lieder. Der geplante Besuch des Schlegeis-Stausees musste wegen schlechtem Wetter abgesagt werden. Dort, auf 1800 Metern Höhe schneite es an diesem Tag bei Temperaturen von minus drei Grad Celsius. So reiste die Sängerschar nach einem gemütlichen Frühstück Richtung Heimat, wo im Hotel Sternen in Geisingen der Abschluss stattfand.

"Der äußerst gelungene Ausflug wurde von Bernfried Müller perfekt durchgeplant, unterstützt von verschiedenen Sängern und Sängerfrauen. Er reiste zusammen mit seiner Frau Birgitt im Vorfeld extra ins Zillertal, um zusammen mit ihr, die einzelnen Programmpunkte so zu organisieren, sodass für wirklich jeden was dabei war", danken ihm die Sängerkameraden.