Vereine: Wolfgang Öhler löst Jürgen Reichert im Lauterbacher Narrenrat ab / Kritik an Hochsteiger-Hexen

Lauterbach. Als letzter Lauterbacher Verein hielt die Narrenzunft im Hotel Sieben Linden ihre Hautversammlung ab.

Präsident Rolf Buchholz ging auf die Termine ein. So wurde das "Narrenstüble" im Juli eingeweiht und das Brunnenfest am 25. August veranstaltet. Als herausragende Veranstaltung wurde der Jubiläumsabend anlässlich des 70-jährigen Bestehens gesehen. Absoluter Höhepunkt war indes das zweite Narrengericht. "Das nächste Gericht wird nicht allzu lange auf sich warten lassen", so Rolf Buchholz.

Er fand kritische Worte in Richtung der Hochsteiger-Hexen: "Was mir gar nicht gefallen hat, war das Verhalten einiger Hexen bei Auswärtsterminen. Dass die Hexen selber gemerkt haben, dass es so nicht weitergeht, haben sie mit dem personellen Neuanfang dokumentiert."

Im Bericht der Gildemeisterin Tanja Fehrenbacher wurde mitgeteilt, dass die Gilde auf vier Abendveranstaltungen und vier Umzügen, davon ein Kinderumzug, vertreten waren. Die Hexen waren vier Mal allein unterwegs und die Showtanzgruppe "Berry" hatte insgesamt sechs Auftritte.

Die Befreiung der Schüler war eine tolle Veranstaltung und die Stürmung des Rathauses hatte mehr Kleidlesträger als in den Vorjahren. Beim Umzug in Sulzbach hatte man eine absolute Rekordbeteiligung bei den Stumphosen.

Das Jahr mit einem Gewinn abgeschlossen

Der Kinderball im Gemeindehaus war erneut eine tolle Sache. Beim Trauerzug am Aschermittwoch nahmen mehr Trauernde teil als die Jahre zuvor.

Der 292 Mitglieder zählende Verein hat finanziell ein solides Polster. Wie Kassiererin Karin Buchholz mitteilte, hat die Narrenzunft im abgelaufenen Jahr erneut einen kleinen Gewinn gemacht.

Frank Quade, der die Entlastung des Vorstands vornahm, bescheinigte gute Arbeit. Bei den Wahlen, die für eine Amtszeit von zwei Jahren angelegt waren, wurden die Narrenräte wie folgt gewählt: Auf Jürgen Reichert folgt Wolfgang Öhler, ferner gehören Ramona Fehrenbacher, Gerhard Rothkrantz, Joachim Gerger, Frank Schwendemann und Michael Klement dem Gremium an.

Stellvertretender Zunftmeister ist Frank Schwendemann und Schriftführer Benny Quade. Bestätigt wurden die Oberhexe Luis Kunz, die stellvertretende Oberhexe Thomas Moosmann sowie die Gildebeiräte Uli Quade, Angelika Nagel und Michael Klement.

Der nicht anwesende Markus Link wurde für seine Tätigkeiten bei der Reinigung des Narrenbrunnens in all den Jahren besonders erwähnt.

Wie Rolf Buchholz mitteilte, führt der Ausflug des Narrenfreundschaftsrings Schwarzwald-Baar-Heuberg am 13. Juli nach Lauterbach. Ein Empfang durch Bürgermeister Norbert Swoboda ist um 10 Uhr geplant. Das Brunnenfest ist am 24. August.