Der Vorsitzende Gerold Fehrenbacher (rechts) bedankte sich bei Robert Moosmann für den verhinderten Georg Moosmann, Josef King, Wilhelm King, Otto Neff und Elias Kunz für ihren Einsatz. Dieter Trautwein war nicht anwesend. Fotos: Borho Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Ortsbauernverein Lauterbach feiert 100. Geburtstag / Heimatforscher Josef King referiert

Lauterbach. Vor exakt 100 Jahren hat sich der Ortsbauernverein Lauterbach gegründet. Zu diesem Festtag trafen sich die Mitglieder im Landhaus Lauble auf dem Fohrenbühl.

Der Vorsitzende Gerold Fehrenbacher begrüßte neben zahlreichen Bauern auch Bürgermeister Norbert Swoboda, Kim Ebinger vom Landschaftsentwicklungsverband (LEV) und Manfred Haas vom Kreisbauernverband.

Gerold Fehrenbacher teilte mit, man wolle die Hauptversammlung zeitgleich mit dem Gründungstag des Ortsbauernvereins bewerkstelligen. Er blickte zurück: Am 19. April 2018 hatte der Verein einen Info-Abend zur neuen Düngeverordnung, im Mai ein gemeinsames Frühstück mit Besichtigung eines Ziegenstalls und im Oktober stand der Besuch des Landwirtschaftlichen Hauptfests in Stuttgart an. Schriftführer Erwin Buchholz präzisierte die Veranstaltungen. Kassierer Helmut Weisser sprach von einem intakten Kassenstand, was von Kassenprüfer Martin Maier bestätigt wurde.

Die gute Zusammenarbeit mit den Landfrauen spiegelte sich im Bericht der Vorsitzenden Maria Blessing. Nach der Frühjahrstagung in Seedorf wurden darüber hinaus auch Sitzungen wegen des Dorffests abgehalten. Maiandacht, Ausflug nach Freiburg, Aufbau des Erntedankaltars, Kreisfrauentag, Herbsttagung in Seedorf und einige sonstige Veranstaltungen prägten das intensive Vereinsjahr.

Die Wahlen erbrachten Martin Maier eine dreijährige Amtszeit sowohl als Ausschussmitglied als auch als Kassenprüfer.

Als voraussichtliche Veranstaltungen 2019 wurden eine Frühjahrswanderung oder ein Grillfest am 28. April, das Erntedankfest am 6. Oktober und am 9. November im Gemeindehaus "Bure zum Alange", ein Kabarett mit Musik, anlässlich des 100. Geburtstages genannt.

Bürgermeister Norbert Swoboda sprach zum Thema Landwirtschaft. So seien Tiere für die Landwirtschaft das Hab und Gut. Allerdings sei die topografische Lage von Lauterbach und Sulzbach kein Zuckerschlecken. Er stellte mehr Aktivitäten bei den Landfrauen fest, richtete seine Glückwünsche jedoch an alle.

Der zweite Landwirtschaftstag sei seinerzeit herausragend und mit toller Außenwirkung gewesen. Die Werbung mit Strohpuppen habe sich bewährt. Die Wasserversorgung der Landwirte werde nicht leichter werden, trotzdem lobte er die gute Zusammenarbeit. "100 Jahre Wahlrecht – nehmt es wahr", appellierte Manfred Haas.

Der Ortsbauernverein Lauterbach sei der zweitälteste im Kreis Rottweil, stellte Haas fest. Kim Ebinger sagte "100 Jahre ist eine Leistung". Sie dankte der Landwirtschaft, meinte aber: "Wir sind beim Klimawandel bei Grünland an eine gewisse Trockenheit gebunden."

Aus diesem Anlass findet am 4. und 11. April in Aichhalden ein Vortrag zu den Folgen des Klimawandels und am 8. November in Hardt ein Vortrag zum Thema Kälberkrankheiten statt. Zum Thema Wolf hat der Landschaftsentwicklungsverband (LEV) keine Lösung parat.

Heimatforscher Josef King gab einen Entstehungsbericht des Ortsbauernvereins. So habe man am 19. März 1919 gedacht: "Einigkeit macht stark." Ein Film über das Erntedankfest 1980 Rottweil rundete die Versammlung ab.

Gerold Fehrenbacher teilte mit, nur weil Elias Kunz das Protokollbuch der Gründungsversammlung gefunden habe, sei man in der Lage, das 100-jährige Bestehen zu feiern.

Ehemalige Funktionäre sind Wilhelm King, von 1978 bis 1998 Vorsitzender, Otto Neff, von 1982 bis 2000 Kassierer, Josef King von 1983 bis 2002 stellvertretender Vorsitzender und Ausschuss, Georg Moosmann von 1998 bis 2013 Vorsitzender und Dieter Trautwein, von 1998 bis 2001 Ausschuss.