Sanierungsmaßnahmen: Regierungspräsidium Freiburg sendet Zuwendungsbescheid

Bürgermeister Norbert Swoboda überraschte zu Beginn der Gemeinderatssitzung mit der freudigen Mitteilung, "beim Städtebausanierungsprogramm sind wir dabei".

Lauterbach. Bei einem Förderrahmen von einer Million Euro ist ein Zuwendungsbescheid von 600.000 Euro genannt. Dieser ist für die neue Maßnahme "Ortskern III" vom Regierungspräsidium Freiburg für die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme eingegangen.

Die Abgrenzung wurde in den vergangenen Tagen nochmals geprüft. Aus Sicht der Verwaltung ist es sinnvoll, das Gebiet gleich jetzt zu Beginn noch etwas zu vergrößern, um noch wichtige Teilbereiche gleich mit einzubeziehen. Im neuen Lageplan sind Bereiche unterhalb der Seniorenresidenz, die untere Hauptstraße und der Bereich Rathaus und "Haus des Gastes" zusätzlich enthalten. Weitere Gebietsänderungen können, sofern erforderlich, im Laufe des Verfahrens durch Satzung angefügt, oder auch wieder herausgenommen werden. Der Förderbescheid erstreckt sich bis zum 30. April 2026.

Zur vorbereitenden Untersuchung unterbreiteten STEG, Stuttgart und Kommunalentwicklung GmbH, Stuttgart absolut vergleichbare Angebote. Mit 10.620 Euro, einschließlich Nebenkosten und Mehrwertsteuer hatte STEG, Stuttgart die Nase vorn. Dem analogen Beschlussvorschlag, einschließlich Einleitungsbeschluss wurde mehrheitlich zugestimmt. Die Finanzierung erfolgt über einen vorhandenen Haushaltsrest aus dem vergangenen Jahr.