Sie steuern auch künftig die "Eintracht" (von links): Johannes Geprägs, Tina Bonk, Patrick Moosmann, Stefan Fehrenbacher, Luisa Köhnlein, Fabian Moosmann, Mario Roth und Thomas Rauber. Auf dem Bild fehlt Frank Degner. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Thomas Rauber hat die "Eintracht" übernommen / Ein grandioses Jahr bewerkstelligt

Lauterbach. Als erster Verein in diesem Jahr hielt der Musikverein Eintracht im Hotel Sieben Linden seine Hauptversammlung ab. Der Vorsitzende Johannes Geprägs hatte eine umfangreiche Tagesordnung in petto.

Zunächst gab er eine Übersicht des abgelaufenen Jahres. Die Fasnet begann für die "Eintrachtler" mit einem Kappenabend und des Weiteren mit den Narrentreffen in Neufra und Hardt.

Die kirchlichen Auftritte sowie beim Dodgeball, beim Dorffest und bei der "Harmonie" in Sulzbach rundeten das erste Halbjahr ab. Im zweiten Halbjahr war der grandiose Auftritt beim Musical "Best of Aladdin" der Höhepunkt. Garanten des Erfolgs waren Sandra Buchholz, Ralf Vosseler, Dorothea Eberhardt und Manuela Roth.

Johannes Geprägs nannte die Verpflichtung des neuen Dirigenten Thomas Rauber, die neue Kooperation der Jugend, sowie die Auftritte beim Jubiläum der Harmonie Sulzbach und beim Jubiläum der Kolpingfamilie einen "kleinen Ausblick für das Jahr 2019".

Schriftführerin Yvonne Blessing nannte folgende Schwerpunkte: Dirigentensuche und -finanzierung, Altpapiersammlung, die Verabschiedung des bisherigen Dirigenten Ralf Vosseler und ein Fest im Frühling.

Der Kassenbericht von Selina Moosmann wurde vom Vorsitzenden Johannes Geprägs verlesen. Es wurde ein beachtlicher Gewinn erzielt, der von namentlich genannten Spendern noch versüßt wurde. Kassenrevisor Michael Neff bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung.

Der Notenwart und Führer der Anwesenheitsliste, Marc Braun, nannte einen Probenbesuch von 77,3 Prozent. Reiner Brüstle und Johannes Geprägs fehlten lediglich einmal.

Die Vorsitzende der Bläserjugend teilte mit, dass Lea Siebler, Mara Siebler, Kiara Grieshaber und Lara Hageböck die D1-Prüfung absolviert haben und mit guten bis sehr guten Ergebnissen zurückgekehrt seien. Die Zusammenarbeit mit den Bläserjugenden Sulzbach und Schramberg klappe hervorragend.

Der neue Dirigent Thomas Rauber sagte über seinen ersten Eindruck der "Eintracht": "Sehr positiv, überdurchschnittlich und sehr diszipliniert. Ich habe ein gutes Gefühl und freue mich auf die neue Aufgabe und auf den Vertrauensvorschuss von Seiten des Vereins." Thomas Rauber ist Berufsmusiker. Er dirigiert den Musikverein Hofstetten mit der neu fusionierten Jugendkapelle aus Haslach und Mühlenbach. Er lehrt Trompete an der Musikschule Schramberg, ist Mitglied der Trachtenkapelle Oberwolfach und darüber hinaus Mitglied des Landesblasorchesters Baden-Württemberg.

Johannes Geprägs bleibt weiterhin Vorsitzender

Edgar Borho bedankte sich bei der Entlastung für ein gutes, erfolgreiches, aber auch arbeitsintensives Jahr. "Die Vorstandschaft hat sich verjüngt", was ihm lang anhaltenden Applaus einbrachte.

Die Wahlen erbrachten folgendes Ergebnis: Johannes Geprägs, Vorsitzender; Fabian Moosmann, Geschäftsführer; Tina Bonk, Schriftführerin; Luisa Köhnlein, Inventarverwaltergehilfe; Mario Roth, Kassenrevisor; Stefan Fehrenbacher, passiver Ausschuss; Patrick Moosmann und Frank Degner, aktiver Ausschuss.