Spendenaktion: Kolpingfamilie Lauterbach unterstützt Flutopfer in Südindien / Große Not der Bevölkerung

Die Spendenaktion der Kolpingsfamilie Lauterbach für die Flutopfer in der südindischen Diözese Tiruvalla (Bundesstaat Kerala) war ein voller Erfolg. Erfreulicherweise konnten bisher 13 600 Euro an die bedürftigen Menschen überwiesen werden.

Lauterbach. Mit diesem Betrag kann das Sozialinstitut Bodhana in Tiruvalla die Menschen vor Ort mit Nahrungsmitteln, Kleidung, sauberem Trinkwasser und Medikamenten versorgen. Ein Teil dieses Betrags wird auch für das Säubern und Wiederherstellen zerstörter Häuser eingesetzt.

"Wir sind froh, dass wir vor Ort sehr gute Partner haben, die den Menschen sofort unbürokratisch unter die Arme greifen", so Hubert Nagel, Vorsitzender der Lauterbacher Kolpingsfamilie. Die Flutkatastrophe hat im Juli und August verheerende Schäden angerichtet. Die Infrastruktur wurde weitestgehend zerstört. Große landwirtschaftliche Flächen sind verschwunden oder zerstört. So wurden Bananen-, Kokosnuss- und Ananas-Plantagen vollkommen zerstört.

Menschen müssen Existenz neu aufbauen

Die Bevölkerung muss ihre Existenzen völlig neu aufbauen und in andere, höher gelegene Gebiete verlegen. Zu Tausenden mussten die Menschen ihre Häuser verlassen und haben Hab und Gut verloren. Nachdem das Wasser langsam zurückgegangen war, sind riesige Schlammmassen zurückgeblieben. In diesen befinden sich noch zigtausend verendete Tiere. Dadurch wächst die Gefahr von Seuchen und Krankheiten.

Mehr als 400 Menschen haben in den Flutmassen ihr Leben verloren. Die Monsunregenfälle waren dieses Jahr besonders heftig. Sie haben dem Bundesstaat Kerala ein Jahrhundert-Hochwasser gebracht. Darunter wird Kerala die nächsten Jahrzehnte zu leiden haben.

Die Patenschaft zwischen der Kolpingsfamilie Lauterbach und der indischen Diözese Tiruvalla besteht seit 29 Jahren. "Es war somit eine logische Folge, dass wir helfen", so Hubert Nagel. Die vielen Spender von Lauterbach und Umgebung hätten durch ihre Unterstützung dazu beigetragen, die Not der Menschen zu lindern. Im Namen aller Familien in der Diözese Tiruvalla und im Namen des Sozialinstituts Bodhana bedankt sich die Kolpingfamilie Lauterbach.

Weitere Spenden nimmt sie gerne entgegen. Informationen sind über Hubert Nagel, Telefon 07422/43 16, oder E-Mail nagel-hubert@t-online.de erhältlich.