Dorffest: Premiere mit Gottesdienst

Lauterbach. Erstmals wurde beim Dorffest ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert – und dank des großen Zuspruches sicherlich nicht zum letzten Mal.

Der Singkreis der katholischen Jugend begleitete den Gottesdienst auf eine wunderbare Weise. Aufgrund der großen Besucherzahl mussten sogar wiederholt zusätzliche Bänke herbeigeschafft werden. Schon das Lied "Wir wollen aufstehn" zu Beginn des Gottesdienstes gab einen Einblick in das vielseitige Leben des Singkreises.

Und so war es nicht nur für den Singkreis selbst, sondern auch für Pfarrer Rüdiger Kocholl von der katholischen Kirchengemeinde und Pfarrerin Heidrun Stocker von der evangelischen Kirchengemeinde eine Begegnung der besonderen Art. Nach übereinstimmenden Berichten war es der letzte gemeinsame Auftritt der beiden Pfarrer.

Pfarrerin Heidrun Stocker wird sich in Kürze verabschieden und sich in Mengen niederlassen.

Der Gottesdienst vor der "Brauerei" diente primär dem Einstimmen in das Lob Gottes. "Der Alltag sorgt dafür, dass wir uns nicht wieder treffen", hieß es von Seiten der Pfarrer.