Geehrt wurden bei der Narrenzunft (von rechts): Antonie Gerger (40 Jahre), Sonja Reuter (25 Jahre), Frieder Glück (40 Jahre) und Theresia Buchholz (25 Jahre). Links Präsident Rolf Buchholz. Foto: Narrenzunft Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Beschränkung aufgehoben / Narrenzunft hält Rückblick / Ringmitgliedschaft zahlt sich aus

Lauterbach. In Ihren beiden Berichten ließen der Präsident der Narrenzunft Lauterbach, Rolf Buchholz, und Gildemeister Frank Quade bei der Hauptversammlung das Jahr Revue passieren.

Als besonderes Highlight wurde das Ringwochenende an der vergangenen Fasnet in Sulz angesehen. Es habe sich erneut gezeigt, dass sich die Mitgliedschaft im Narrenfreundschaftsring Schwarzwald-Baar-Heuberg sehr positiv auf das Veranstaltungsangebot und die Narrenzunft auswirke. Abgesehen vom Ringwochenende besuchten die Narrenzunft weitere vier und die Hochsteiger-Hexen darüber hinaus nochmals sechs separate Abendveranstaltungen. An der Hauptfasnet gab es einige Programmanpassungen. Der Besuch der Schule am "Schmotzigen" und damit das Befreien der Schüler wurde neu belebt und soll im nächsten Jahr in die Verlängerung gehen.

Weiter war auch der Kinderball von einer Neugestaltung am Fasnetsdienstag betroffen, die sehr positiv aufgenommen worden sei. Der Bericht der Kassiererin Karin Buchholz fiel ebenfalls sehr positiv aus. Der Kassenüberschuss soll auch der Gestaltung des neuen Zunftstübles zu Gute kommen.

Folgende Narrenräte wurden erneut in ihrem Amt für zwei Jahre bestätigt: Jürgen Reichert, Joachim Gerger, Gerhard Rothkrantz, Frank Schwendemann, Michael Klement und Rolf Frey (für ein Jahr). Neu in den Narrenrat wurde Ramona Fehrenbacher gewählt. Sie ist seit längerem wieder das erste weibliche Mitglied. Benjamin Quade wurde für eine weitere Periode als Schriftführer bestätigt. Auch Frank Schwendemann wurde von der Generalversammlung als stellvertretenden Zunftmeister wiedergewählt. Die Gildebeiräte Sandra Buchholz, Angelika Nagel, Jasmin Scharnefski und Ulrike Quade waren in der Gildeversammlung gewählt und von der Generalversammlung bestätigt worden.

Ein weiterer erfreulicher Punkt bei der Versammlung war die Anzahl der Mitglieder, welche die Narrenzunft Lauterbach ehren durfte. Insgesamt sind sechs Mitglieder seit 25 Jahren als Mitglied bei der Narrenzunft Lauterbach. Für 40 Jahre ehrte die Zunft 14 Personen.

Besonders stolz ist die Narrenzunft, dass auch Urkunden für jeweils eine 50- und eine 60-jährige Mitgliedschaft ausgestellt werden konnten.

Der Antrag der Hochsteiger-Hexen zur Auflösung der Begrenzung der aktiven Mitgliederzahl (bisher 25) wurde bei der Versammlung ausführlich erläutert. Im Anschluss an eine Frage- und Diskussionsrunde stimmten die Mitglieder dem Ansinnen der Hexen zu.

Zum Abschluss lud Präsident Rolf Buchholz wieder alle die zum Gelingen der Lauterbacher Fasnet 2017 beigetragen haben, zum Grillfest der Narrenzunft Lauterbach am morgigen Samstag ab 19 Uhr bei sich daheim ein.