Von Anfang bis Ende herrscht bei dem Treffen gute Stimmung bei den Jahrgängern. Foto: Haberstroh Foto: Schwarzwälder Bote

Geselligkeit: Lauterbacher freuen sich über Wiedersehen / Tag mit vollem Programm

Lauterbach. Die Wiedersehensfreude war groß, als sich die Jahrgänger zum Fest "Happy 63" trafen – waren seit dem letzten Treffen, dem 50er-Fest, doch 13 Jahre vergangen.

Von überall her waren die Teilnehmer nach Lauterbach gekommen und hatten zum Teil eine weite Reise auf sich genommen. Treffpunkt war im "Aladin und Frieda" zum Brunch. Ansgar Fehrenbacher begrüßte die Teilnehmer und bedankte sich beim Orga-Team Anneliese Buchholz, Ingrid King, Lolita Stein und Vera Riesterer-Bachleitner. Von Anfang an war die Stimmung super, dies blieb ins die späten Abendstunden hinein so.

Mit dem Bus ging es nachmittags Richtung Rottweil. Erster Halt war hoch über Dunningen bei der Kapelle St. Christopherus. Dort gedachte die Gruppe der zwölf bereits verstorbenen Jahrgänger. Für alle war eine Kerze angezündet. Ansgar Fehrenbacher umrahmte die kurze Gedenkfeier musikalisch, "The Rose" erklang als die Namen der Verstorbenen mit dem Todesdatum verlesen wurden. Lolita Stein trug ein treffendes Gebet vor.

Vera Riesterer-Bachleitner ist Mitinitiator des Baus der Kapelle. Sie ermöglichte der Gruppe einen Blick in die faszinierenden Katakomben unter der Kapelle. Bevor die Fahrt weiterging, wurde ein Erinnerungsfoto aufgenommen. In Rottweil nahmen die Jahrgänger an einer Stadtführung teil. Nach der Kaffeepause ging es wieder zum Abendessen ins "Sieben Linden" zurück nach Lauterbach.

Viele unterschiedliche Lebenswege

"Happy 63" unter diesem Motto habe das Jahrgangsfest gestanden, so Ansgar Fehrenbacher. Mit Bildern von Kindergarten und Schulzeit und den Jahrgangsfesten ließ die Gruppe das gemeinsam Erlebte Revue passieren. Mit 63 seien alle schon einen großen Teil des Lebenswegs gegangen – mit Höhen und Tiefen. Nach dem gemeinsamen Start 1956 gebe es viele unterschiedliche Lebenswege.

Er hatte sich zum Wort "Happy" Gedanken gemacht. "Glückselig", eine Form von Happy, seien alle, wenn man den Heimweg antrete und sage, es war ein wunderschönes 63er-Fest. Und das war es auch für alle.