Auch als kleiner Chor wusste der MGV 1872 die Kirchenbesucher zu begeistern. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Männergesangverein 1872 singt zum Advent in der Kirche St. Michael

Lauterbach. Zu einem eindrucksvollen Gottesdienst hat der MGV 1872 am Samstag in die katholische Kirche St. Michael eingeladen. Über der Einladung prangte "Gaudete in Domino semper". Pfarrer Anton Cingia sagte in seiner Predigt, die Menschen sollen nicht resignieren. "Freut Euch, denn der Herr ist da, wir müssen ihm nur entgegen gehen". Der lediglich noch zwölf Mitglieder starke Männergesangverein 1872 sorgte für eine recht besinnliche Stimmung.

Unter der Leitung von Walter Müller und an der Orgel mit Dorothea Eberhardt sang der Chor zunächst "Es kam ein Engel" von Heinrich Paulsen.

Eindrucksvolle Solostimme

Danach ließ der Chor "Der Engel des Herrn" von Friedrich Silcher erklingen.

In der Stille der Kirche erklang danach "Hymne an die Nacht" von Ludwig van Beethoven. Zur Kommunion spielte Dorothea Eberhardt an der Orgel "Wachet auf, ruft uns die Stimme" von Philipp Nicolai. Beim abschließenden "Nachtgebet – Müde bin ich geh zur Ruh" von Mathieu Neumann mit der eindrucksvollen Solostimme von Walter Müller wurde der Gottesdienst beendet.