Die Bachmauer unterhalb der Friedhofstraße ist saniert. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Arbeiten machen deutliche Fortschritte / Provisorische Asphaltschicht im Einmündungsbereich ermöglicht Winterdienst

Die Stützmauer unterhalb der Friedhofstraße entlang der Landesstraße 108 ist saniert. Die Umgestaltungen der Einmündung der unteren Hauptstraße und der Albert-Gold-Straße (K 5528) in die Landesstraße schreiten voran.

Lauterbach. Im Bereich der Landesstraße musste die Bachmauer teilweise abgebrochen und wieder neu aufgebaut werden. Der Gehweg-Belag erhielt ein Betonpflaster und das Geländer entlang des Gehwegs wurde um den Einlauf montiert.

Arbeiten an Gewässersohlen beendet

Die Betonsanierungsarbeiten am Einlaufbauwerk des Lauterbachs sind nunmehr abgeschlossen.

Die Stützmauerarbeiten am Auslauf des Lauterbachs sowie die Betonsanierungsarbeiten sind auch in diesem Bereich beendet.

Die Arbeiten am Gehweg und der Fahrbahn mussten indes zurückgestellt werden, da die Telekom vorher noch einen Teil ihrer Leitungen umlegen wird. Die Sanierungsarbeiten an den Gewässersohlen des Lauterbachs bei Ein- und Auslaufbauwerk wurden rechtzeitig vor Beginn der Fischschonzeit abgeschlossen.

Verstärkte Decke für Regenüberlaufbecken

Die zur Wasserhaltung eingebrachten großen Stahlrohre und Fangdämme wurden zurückgebaut. Der Betondeckel der Lauterbachverdolung hat eine neue Abdichtung mit einer Gussasphaltschutzschicht erhalten.

Die Decke des Regenüberlaufbeckens musste aus statischen Gründen teilweise mit Aufbeton verstärkt werden, da die Fahrbahn der neuen Anbindung der Albert-Gold-Straße an die L 108 darüber führt.

Der neue Einmündungsbereich wurde mit einer provisorischen Asphaltschicht wintertauglich befestigt, damit der Schneeräumdienst ohne Probleme durchgeführt werden kann. Dieser Fahrbahnbereich soll dann später einen Pflasterbelag erhalten.

In der Hauptstraße wird von der Firma King aus Triberg zurzeit ein zusätzlicher Regenwasserkanal verlegt, bevor im Frühjahr die Straße ausgebaut wird.