Die Kinder und Jugendlichen hatten einen Heidenspaß bei der Freizeit. Fotos: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfreizeit: Angebot kommt beim Lauterbacher Nachwuchs bestens an / Berühmte Filme gewählt / Es geht auch ohne Handy

"Klappe die dritte – Hollywood Action": Unter diesem Motto starteten 26 Kinder und Jugendliche sowie fünf Leiter zur dritten Jugendfreizeit der Kirchengemeinde St. Michael.

Lauterbach. Diesmal ging es per Bahn und Bus in das Haus Nickersberg im Nordschwarzwald – nahe dem Mehliskopf und mitten im Wald. Weit entfernt von Handyempfang und Zivilisation, wartete laut Mitteilung eine Woche voller Spaß auf die gut 30-köpfige Gruppe.

Wie es sich für Hollywood-Streifen gehört, wurde jeder kommende Tag, welcher jeweils einen Film zum Thema hatte, durch einen Trailer vorgestellt, sodass so manch einer den nächsten Tag kaum erwarten konnte.

Gleichzeitig wurde während der abendlichen Lagerschau, in welcher der Trailer gezeigt wurde, auch der vergangene Tag durch Bilder und Videos kurz resümiert. Im Laufe der Woche warteten somit viele Blockbuster auf die Kinder und Jugendlichen, welche auch viele Spiele und Aufgaben im Gepäck hatten.

Gegen die Piraten der Karibik gewehrt

So mussten sich am "Fluch der Karibik"-Tag Inselbewohner gegen mehrere Piraten wehren. Am "Harry Potter"-Tag lernten die Kinder und Jugendlichen zu zaubern und beim Quidditchturnier wurden die besten Besenreiter ausgelotet.

Beim "Alles steht Kopf"-Tag fehlten sämtliche wichtigen Erinnerungen, welche wieder mühevoll zusammengetragen werden mussten, um abends beim "Großen Preis" zu bestehen.

Ein Höhepunkt war der "Findet Nemo"-Tag, welcher, wie könnte es auch anders sein, im Wasser stattfand. An diesem Tag machte sich die Gruppe nämlich auf den Weg an einen Badesee in Bühl. Beim "Step Up"-Tag war Taktgefühl und Körperbeherrschung gefordert, denn nach einiger Vorbereitungszeit wurde ein fulminantes Tanzbattle ausgetragen, bei welchem so mancher Juror aus "Let’s Dance" bestimmt Augen gemacht hätte.

Abends waren die Leiter gefordert, denn am vorletzten Tag durften die Kinder und Jugendlichen einen Teil des Programms gestalten, wobei sie unter anderem die turnerischen Fähigkeiten der Leiter auf eine harte Probe stellten.

Am nun schon letzten Tag, dem "James Bond"-Tag, stand Agententraining sowie ein Kampf zwischen Agenten und Mafia an, welcher bis zum Umfallen ausgetragen wurde. Abends stand das große Finale, die "Night of the Victors" auf dem Programm, denn zu Hollywood gehören die begehrten Film- oder in diesem Falle Lagerpreise. Tags darauf hieß es dann packen, putzen, Abfahrt. Und so schnell war eine wunderschöne Woche zu Ende.