Auch künftig an vorderster Front beim TSV Lauterbach aktiv sind (von links): Norbert Kunz, Carolin Fehrenbacher, Melanie Moosmann, Tobias Fehrenbacher, Jasmin Maurer, Benedikt Molitor, Leonie Öhler, Knut Steidinger, Susi Stark, Helmut Pröbstle, Ursula Porer und Petra Molitor. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Benedikt Molitor neuer Vorsitzender beim TSV Lauterbach / Stolz auf Damenabteilung

Der TSV Lauterbach hat seine 124. Hauptversammlung im Gasthaus Adler, Fohrenbühl, abgehalten. Die Vorsitzende Theresia Buchholz konnte eine große Zahl Mitglieder begrüßen.

Lauterbach. Schriftführer Tobias Fehrenbacher stellte zunächst den Protokollbericht vor, ehe Kassiererin Hildegard Zehnder ihren Kassenbericht bekannt gab. Revisorin Ursula Porer stellte ihr ein großes Kompliment aus: "Sehr sorgfältig gebucht".

Danach ergriff Jan Moosmann von der Handball-Abteilung das Wort. Man sei vor allem auf den Damenbereich stolz, zumal die erste Mannschaft der Herren abgestiegen sei. Insgesamt werden 200 Handballspieler verzeichnet.

Jan Moosmann bezeichnete die Spieler als ehrgeizig, es herrsche eine sehr gute Jugendarbeit. Die Spielgemeinschaft HLT Hornberg-Lauterbach-Triberg verfügt über 18 Mannschaften. So sei es besonders nachhaltig, auch für die jüngere Generation ein Fundament vorweisen zu können. Genannt wurden viele Aktionen wie das Sticker-Album, Grundschul-Aktionen und der Familientag.

Die älteste Teilnehmerin ist 91 Jahre alt, berichtete der Leiter der Sparte Freizeitsport, Helmut Pröbstle. "Als erstes heißt es, fit zu bleiben", unter anderem durch Gymnastik mit Ball und Gymnastikband. Für das Sportabzeichen spiele die Ernährung eine wichtige Rolle.

Bei der Vereinsmeisterschaft für Kinder und Jugendliche von zwei bis 16 Jahren waren 48 Teilnehmer am Start, so Helmut Pröbstle.

Kreativer Vorstand: 53 Ideen gesammelt

Für die Sparte Freizeitsport berichtete weiter Norbert Kunz. Das sportliche Jahr begann mit den Besten in Hausach. Die erste Mannschaft der Acht- und Neunjährigen belegte den zweiten Platz und sicherte sich dadurch die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft. Beim Bezirksentscheid in Konstanz wurde der fünfte Platz erreicht.

In der jahrgangsoffenen Bezirksklasse wird 2019 in der Gauliga geturnt. Die älteren Ligaturnerinnen beteiligten sich am Stausee-Pokal der TG Schömberg. Sowohl die Damen als auch die Jugend erreichte den vierten Platz. "Nach all dem sportlichen Stress war der Ausflug nach Schonach in das Erwin-Schweizer-Heim mehr als verdient", so Norbert Kunz.

Bei der Vorstand-Klausurtagung im "Haus des Gastes" seien 53 Ideen und Initiativen gesammelt worden, berichtete Jan Moosmann. Die Prämisse habe gelautet: "Verein voranbringen – nicht bleiben".

Die Vorsitzende Theresia Buchholz stellte eingangs ihres Berichts fest, der Verein habe 678 Mitglieder. Die Jüngsten seien 2017 geboren und besuchten das Eltern-Kind-Turnen. Für den neu eingeführten Ehrenpreis des Sportkreises Rottweil wurde Helmut Pröbste vom Turnrat vorgeschlagen.

Des Weiteren sei das Pfingstfest ein voller Erfolg gewesen und habe sich in Lauterbach etabliert. Beim Dorffest im Juni war der TSV Lauterbach ebenfalls aktiv. Beim Sommerprogramm "LauterSpaß" beteiligte sich der TSV wieder mit 20 Kindern.

Bei der Entlastung des Vorstandsteams stellte Thomas Stoll fest, der TSV Lauterbach habe große Verantwortung, die es zu verteidigen gelte.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Benedikt Molitor löst Carolin Fehrenbacher als Vorsitzender ab. Diese ist neue Schriftführerin. Die weiteren Amtsträger: Jugendleiter Jasmin Maurer; Beisitzer Norbert Kunz, Tobias Fehrenbacher, Melanie Moosmann, Susi Stark und Leonie Öhler; Leiter Freizeitsport Helmut Pröbstle; Pressewartin Petra Molitor; Kassenprüfer Ursula Porer und Einkauf Küche Knut Steidinger.