Die Müllsäcke liegen weit verstreut im Wald bei Calmbach. Foto: Armin Walter

Etwa 15 Müllsäcke wurden im Wald abgeladen. Doch die Höfener Verwaltung ist nicht zuständig. Abhilfe ist aber in Sicht.

Der Artikel über den wilden Müll an der Straße hoch zur Charlottenhöhe sorgte prompt für eine Reaktion aus dem Höfener Rathaus – beziehungsweise aus dem Urlaub. Denn aus ebendiesem meldete sich Höfens Bürgermeister Heiko Stieringer bei unserer Redaktion.

Fläche gehört dem Land Baden-Württemberg

Der Hochspannungsmast liege auf der Gemarkung der Nachbarstadt Bad Wildbad. Die dortige Fläche sei jedoch im Eigentum des Landes Baden-Württemberg. Die Zuständigkeit liege somit beim Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Calw.

„Nach Bekanntwerden bei der Gemeinde Höfen haben wir uns deshalb unverzüglich darum gekümmert und zunächst die Behörde in Bad Wildbad verständigt“, so Stieringer.

Marie Lindenberger, beim Landratsamt Calw zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, bestätigt das: „Das ist korrekt, dafür ist der AWB des Landkreises zuständig. Die Ablagerung ist dem AWB bereits bekannt. Ein Mitarbeiter war bereits heute vor Ort und hat festgestellt, dass die Säcke weit verstreut sind. Aufgrund dessen können erst am Donnerstag zwei Mitarbeiter dorthin geschickt werden, um den Müll zu entsorgen.“