Gestern hat der Fahrer eines Transporters nach einem Reifenplatzer auf der Autobahn 5 in der Ausfahrt Lahr die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Foto: Baublies

Kleintransporter hat bei Tempo 100 plötzlich Plattfuß und verliert Kon­trolle über Fahrzeug. 40.000 Euro Schaden.

Lahr - Vermutlich hat ein geplatzter Reifen am Donnerstagmittag zu einem Unfall auf der A 5 an der Ausfahrt Lahr in Richtung Norden geführt.

Der 45-jährige Fahrer eines Fiat-Ducato verlor kurz nach 11Uhr nach eigenen Angaben bei Tempo 100 durch einen plötzlichen Plattfuß die Kontrolle über seinen Kleintransporter. Nach Angaben der Polizei schlingerte das Fahrzeug danach unkontrolliert von der linken auf die rechte Fahrspur, wo es der Fahrerin eines Hyundai nicht mehr gelang, dem Havaristen auszuweichen. Nach dem Zusammenstoß driftete der Transporter auf den Grünstreifen ab und überschlug sich.

Während der Unfallfahrer und sein 28 Jahre alter Beifahrer unverletzt blieben, zog sich die 51-jährige Hyundai-Fahrerin leichte Verletzungen zu, die im Ortenau-Klinikum Lahr behandelt wurden. An den Fahrzeugen entstand insgesamt Schaden in Höhe von rund 40.000 Euro. Im Verlauf der Bergungs- und Aufräumarbeiten kam es kurzfristig zu Behinderungen auf der A 5 in Richtung Norden.