Bis zur Landesgartenschau 2018 soll der Lahrer Bahnhof ein neues Gesicht bekommen. Foto: Archiv

Arbeiten starten im Mai 2016 und sollen bis zur Landesgartenschau fertig sein. Investitionen von 9,5 Millionen Euro.

Lahr - Die deutlichen Verbesserungen am und um den Lahrer Bahnhof werden immer konkreter. Nachdem im Dezember die Planungen der Stadt für den Vorplatz vorgestellt wurden, hat die Deutsche Bahn über die vorgesehenen Investitionen an den Bahnsteigen informiert.

In nichtöffentlicher Sitzung präsentierte Michael Groh, der bei der Deutschen Bahn (DB) für Baumaßnahmen an Bahnhöfen in Baden-Württemberg verantwortlich ist, dem Gemeinderat die einzelnen Elemente der Ausbauplanung.

Die DB will bis zur Landesgartenschau 2018 den Bahnhof Lahr stufenfrei umbauen. Zwei behindertengerechte Aufzüge verbinden künftig über die Bahnsteigunterführung den Bahnsteig am Bahnhofsgebäude (Gleis 1) und den Mittelbahnsteig zwischen den Gleisen 2 und 3. "Im Zuge des Umbaus wird auch der Mittelbahnsteig auf rund 6,30 Meter verbreitert und damit komfortabler", teilte die Stadtverwaltung mit. Dazu erhalten die beiden Bahnsteige auf 245 Metern Länge eine neue Höhe von 55 Zentimetern und 65 Metern lange Bahnsteigdächer.

"Hinzu kommen eine moderne helle Beleuchtung, neue Bahnsteigbeläge mit taktilen Leitstreifen für sehbehinderte Fahrgäste, moderne Fahrradabstellanlagen sowie eine zeitgemäße Bahnsteigausstattung mit Sitzmöglichkeiten und Wegeleitsystem. Umfangreiche Sanierungs- und Verschönerungsarbeiten an der bestehenden Personenunterführung schließen unsere Modernisierungsmaßnahmen ab", führte Groh anhand von Bildern von Referenzbeispielen aus anderen Städten aus.

Die Planungen für das Projekt hätten bereits begonnen. Im Mai 2016 sollen die Arbeiten starten und dann laut DB im April 2018 abgeschlossen sein – rechtzeitig vor Beginn der Landesgartenschau. "Damit werden alle Bereiche im Bahnhof für mobilitätseingeschränkte Reisende, aber auch für Fahrgäste mit schwerem Gepäck, Kinderwagen oder Fahrrad stufenlos zugänglich", so die Stadtverwaltung. Insgesamt belaufen sich die Investitionen auf rund 9,5 Millionen Euro, getragen von Bahn, Land und der Stadt Lahr, die eine Million Euro beisteuert. 2013 ging man noch von Kosten von sechs Millionen Euro aus.

Zuletzt investierte die Bahn 220.000 Euro in Malerarbeiten, Schilder, Sitze und das Reisezentrum. Die Stadt Lahr installierte 2009 und 2012 für rund 50.000 Euro 50 vermietbare Einstellboxen für insgesamt 100 Fahrräder.

Die Ausführungen von Michael Groh stießen bei den Stadträten auf eine durchweg positive Resonanz. Insbesondere die angestrebte Fertigstellung von Bahnhof und Vorplatz vor dem Beginn der Landesgartenschau wird als besonders wichtig angesehen. Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller betont, dass damit eine der Visitenkarten der Stadt überhaupt erst richtig vorzeigbar wird. "Es freut mich, dass unser hartnäckiges, fast schon aufdringliches Nachhaken bei Bahn und Land, verbunden mit einem beträchtlichen Eigenbeitrag, nun zu solch einem Ergebnis geführt hat. Davon werden Stadt und Bahn noch weit über die Landesgartenschau hinaus profitieren."