Bei Moritz (links) zeigt sich deutlich der starke Befall mit Hautpilz und Milben, Momo hat völlig vereiterte Augen. Foto: Föhles

Drei ausgesetzte Kaninchen sind völlig verwahrlost. Völlig vereiterte Augen sowie Hautpilz- und Milbenbefall.

Kreis Rottweil - Das Schicksal von Tieren, die nur allzu oft der Willkür von Menschen ausgesetzt sind, beschäftigt Tierschützer im Landkreis und auch unsere Leser immer wieder. Jetzt berichtet der Tierschutzverein Rottweil von einem aktuellen Fall, der abermals für Fassungslosigkeit sorgt: Drei völlig verwahrloste Kaninchen wurden einfach in Boxen auf dem Tierheim-Parkplatz ausgesetzt. Sie sind in einem erbärmlichen Zustand.

Die Mitarbeiter des Tierheims konnten kaum glauben, was sie da am Sonntag fanden: Drei Widderkaninchen waren in einfachen Boxen auf dem Parkplatz abgestellt worden und die ganze Nacht über dem Regen und der Kälte ausgesetzt.

Völlig vereiterte Augen

Bei der Untersuchung der Tiere stellte sich der traurige Grad ihrer Verwahrlosung erst richtig heraus: völlig vereiterte Augen sowie Hautpilz- und Milbenbefall, der schon für großflächige kahle und wunde Stellen im Fell gesorgt hatte, waren das Schlimmste. "Es ließ sich unschwer erkennen, dass sie nicht artgerecht versorgt worden waren", berichten die Mitarbeiter. Der Anblick der Tiere macht deutlich, dass sie wohl schon länger gelitten haben müssen.

Da eines der Kaninchen das Tattoo eines Züchters aus Bisingen hatte, konnte ermittelt werden, dass dieses Tier vor vier Jahren dort verkauft wurde. Nun hofft der Tierschutzverein, über diese Spur den damaligen Käufer zu finden. Sollte das gelingen, muss er mit einer Anzeige wegen Tierquälerei rechnen.

Wenn die Kaninchen wieder aufgepäppelt sind, wird das Tierheim versuchen, sie zu vermitteln. Infos: Tierheim Rottweil, 0741/1 39 59, www.tierschutzverein-rottweil.de