Die Polizei hat die rechtsextreme Szene im Blick. Foto: dpa

23 Personen zwischen 16 und 45 Jahren aufgesucht. Zwei Drittel der Personen zeigten sich gesprächsbereit.

Kreis Rottweil - Männer mit rechtsextremen Tendenzen aus dem Landkreis Rottweil haben Besuch von der Polizei bekommen.

Beamte der Beratungs- und Interventionsgruppe gegen Rechtsextremismus (BIG REX) haben zusammen mit Kollegen der Staatsschutzdienststelle Tuttlingen Personen besucht, die mit der rechten Szene sympathisieren, in dieser verkehren, rechts geprägte Veranstaltungen besuchten oder wegen entsprechender Straftaten in Erscheinung getreten waren, heißt es in einer Pressemitteilung. Im Kreis Rottweil und den umliegenden Kreisen wurde 23 Personen zwischen 16 und 45 Jahren aufgesucht.

Die Beamten klärten über die Hintergründe, Gefahren des Rechtsextremismus und negative Begleiterscheinungen auf. Ziel war es, "den oft orientierungslosen jungen Menschen Alternativen und Möglichkeiten eines Ausstiegs aufzuzeigen". Zwei Drittel der Personen zeigten sich gesprächsbereit, die Hälfte vertrete jedoch weiterhin eine rechtsextreme Gesinnung.