Einen größeren Stromausfall gab es am Mittwochabend in den Kreisen Freudenstadt und Rottweil. (Symbolfoto) Foto: dpa

Panne an Strommast in Wittendorf legt zwei Landkreise für Stunden lahm. Suche nach Fehler "schwierig und umfangreich".

Kreis Freudenstadt/Kreis Rottweil - Plötzlich war’s finster im Schwarzwald: Einen flächendeckenden Stromausfall, der tausende von Haushalten in zwei Landkreisen betraf, gab es am Mittwoch. Auslöser war ein so genannter Erdschluss an einem Strommast in Wittendorf, sagte Christian Schebetka, Marketingleiter der Stadtwerke Freudenstadt.

Die Panne ereignete sich gegen 17.30 Uhr. Das lokale Problem löste Folgefehler aus, die auch Teile des Netzes der EnBW lahm legte. Betroffen waren Teilorte von Freudenstadt, Horb, Dornhan, Alpirsbach, Sulz und Loßburg. Dagmar Jordan, Pressesprecherin der EnBW, bezeichnete den Vorfall als "recht breitflächige Störung."

Zwar rückten Techniker von Stadtwerken und EnBW sofort aus. Dennoch saßen die betroffenen Haushalte bis zu dreieinhalb Stunden im Dunklen, ehe die Stromversorgung wieder funktionierte. An einigen Stellen wurden die Arbeiten am Donnerstag fortgesetzt; EnBW und Stadtwerke setzten teils Notstrom-Aggregate ein, um die Energieversorgung provisorisch sicherzustellen.

Die Suche nach Fehlern im Netz des Energiekonzerns habe sich als "schwierig und umfangreich" erwiesen. Alleine im Netz der EnBW seien schätzungsweise 2500 Haushalte betroffen gewesen.

Laut Schebetka sei ein Erdschluss, im Prinzip ein Kurzschluss, "nichts Ungewöhnliches". Die Ursache stehe noch nicht fest, sie könne "vielfältig" sein. »Das kann zum Beispiel Materialermüdung sein«, so Schebetka. Jordan erklärte, die Suche der Schadstelle sei schwierig, weil Abschnitt für Abschnitt durchgemessen werden müssen, und der eigentliche Fehler meist kaum zu sehen sei: "Oft hat einfach ein Steinchen die Kabelisolierung durchgedrückt. Oft sieht man dem Kabel von außen aber gar nichts an."

Wie Schebetka erklärt, kann das gesamte Netz nach einem Ausfall nicht wieder auf einen Schlag in Betrieb genommen werden, das müsse "Zug um Zug" erfolgen. Ansonsten gebe es eine Überlastung.

Im Gebiet der Stadtwerke Freudenstadt waren folgende Orte vom Stromausfall betroffen: Zwieselberg, Wittendorf, Betzweiler, Wälde, Sterneck, Dottenweiler, Geroldsweiler, Oberbrändi, Steinwald, Büchenberg, Ödenhof und Schömberg. Gegen 20.50 Uhr sei die Stromversorgung überall wieder hergestellt gewesen.

Die EnBW registrierte Stromausfall in Fürnsal, Gundelshausen, 24-Höfe, Wälde, Schömberg, Ehlenbogen, Reinerzau, Dürrenmettstetten, Glatt, Hopfau, Fischingen und Dießen. In ihrem Bereich sei der Strom teils nach acht Minuten, teils nach mehr als zwei Stunden wieder geflossen.