Die Straßen sind wieder frei. Foto: Rath

Bahnstrecke zwischen Freudenstadt und Eutingen voraussichtlich bis Freitagnachmittag gesperrt. Straßen frei.

Kreis Freudenstadt - Der Landkreis Freudenstadt sei wohl glimpflicher davon gekommen, als es zwischenzeitlich den Anschein hatte, sagt Marlene Krech vom Landratsamt.

Der Sturm Burglind habe nach bisherigen Erkenntnissen nur einzelne Bäume umfallen lassen, sagte Marlene Krech – kein Vergleich also zum Sturm Lothar, auch wenn teils heftige Böen angekündigt waren.

Sie rate dennoch zur Vorsicht. Waldspaziergänge solle man lieber noch einmal ein paar Tage verschieben, bis die Äste und Bäume von den Waldwegen geräumt seien. Lebensgefährlich sei es im Wald zwar nicht mehr, aber ein gewisses Risiko sei nicht auszuschließen, warnte sie.

L 401 wieder freigegeben

Auch die Landesstraße 401 zwischen Baiersbronn-Obertal und Ruhestein sei wieder für den Verkehr freigegeben. Sie war auf Bitten der Polizei gesperrt worden. Es gab am Donnerstag keine klassifizierte Straße im Kreis mehr, die gesperrt sei.

Gesperrt ist aber weiterhin die Bahnstrecke zwischen Freudenstadt Hauptbahnhof und Eutingen. Die Strecke wird voraussichtlich wieder am Freitag gegen 17 Uhr freigegeben, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn. Das sei aber eine vorsichtige Prognose, fügte sie hinzu. Bis zur Freigabe sei ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Auf der Strecke hatte es infolge des Sturms einen Schaden an einer sogenannten Speiseleitung gegeben. Ein Triebwagen war liegen geblieben. Auf der Bahnstrecke im Murgtal habe es keine nennenswerten Störungen gegeben, heißt es seitens der Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG).

Auf viel Regen vorbereitet

Nach dem Sturm folgt der Regen und die Schneeschmelze. In Seewald habe sich das Konzept zum Umgang mit Starkregen bereits bewährt, teilte die Gemeindeverwaltung mit. Auch Bürgermeister Michael Ruf sah die Gemeinde Baiersbronn für die vorhergesagten Regenfälle und das Schmelzwasser gut gerüstet, hieß es aus dem Landratsamt. In Horb wird bereits seit mehreren Tagen der Pegel genau beobachtet, um dann geeignete Maßnahmen zu treffen, teilt die Stadt mit. Die Feuerwehr sei auf ein mögliches Hochwasser vorbereitet. Erwartet werden steigende Pegel bei Neckar und Glatt.

Am Mittwochmorgen hatten die Feuerwehren 37 Einsätze verzeichnet. Es hatte auch Stromausfälle gegeben. Die Straßenmeistereien Freudenstadt und Dornstetten waren an 74 Orten im Einsatz, teilt das Landratsamt mit.