Jürgen Klopp bei seiner Videobotschaft im Rathaus Glatten. Foto: Regionalverband

Digitalisierungsinitiative "Digital Black Forest" geht in nächste Phase. Jetzt sind Bürger gefragt.

Region - Die Digitalisierungsinitiative "Digital Black Forest" geht in die nächste Phase. Jetzt sind die Bürger gefragt. Derweil kommt eine prominente Mutmach-Botschaft: Jürgen Klopp unterstützt das Projekt.

Der "Digital Black Forest" verfolgt das Ziel, die infrastrukturellen Nachteile des ländlichen Raums mit den Möglichkeiten der Digitalisierung auszugleichen. Die Pilotkommunen Altensteig, Ebhausen, Haiterbach, Egenhausen, Pfalzgrafenweiler, Dornstetten, Schopfloch, Waldachtal und Glatten bilden dabei die landkreisübergreifende Kulisse, teilt der Regionalverband Nordschwarzwald mit.

Nun stehe die spannendste Phase an: In vier zentralen Workshops sind die Bürger aller neun Kommunen dazu aufgerufen, die Zukunft ihrer Heimatorte mitzugestalten. Regionalverbandsdirektor Matthias Proske erhofft sich viel von den Veranstaltungen: "Die Digitalisierung ist eine riesige Chance – gerade auf dem Land. Aber damit wir wissen, wo die Reise hingehen soll, wollen wir die Bürger mit ins Boot holen: Was soll im Alltag erleichtert werden? Wo kann die Digitalisierung einen echten Mehrwert bieten?"

Fachlich begleitet werden die Workshops von Bernhard Kölmel, Professor an der Hochschule Pforzheim, der schon viele Digitalisierungskonzepte erfolgreich auf den Weg gebracht habe. "Das aktuelle Tempo der digitalen Entwicklung ist enorm. Das muss aber niemandem Angst machen, denn wir haben die Möglichkeit, den Prozess selbst zu gestalten", so Kölmel. "Und wenn wir es nicht tun, machen es die Googles und Amazons dieser Welt, und wir können nur zusehen", ergänzt Proske.

Ein wichtiges Anliegen ist den Verantwortlichen, dass wirklich jeder mitmachen kann. Technisches Vorwissen werde bei den Workshops nicht benötigt. Gefragt seien "Ideen von den Bürgern für die Bürger".

Davon ist übrigens auch Jürgen Klopp überzeugt. Der in Glatten aufgewachsene Fußballtrainer hat dem Projekt per Videobotschaft bereits seine Unterstützung ausgesprochen. Es sei wichtig, dass der Schwarzwald Anschluss halte, im Idealfall sogar verbessere. Wenn er mal wieder zu Besuch hier sei, falle ihm auf, "dass wahnsinnig viel passiert ist", im positiven Sinne. Das sei seine Botschaft an die Leute hier. Wenn es gelinge, die Lebensverhältnisse von Senioren und Jugendlichen zu verbessern, dann sei das erstrebenswert und eine gute Sache.  Die Bürger-Workshops im Kreis Freudenstadt: Waldachtal: Montag, 3. Dezember, 19 Uhr, Haus des Gastes. Glatten: Mittwoch, 5. Dezember, 19 Uhr, Glattalhalle

Weitere Informationen unter www.digitalblackforest.de