Kreis Freudenstadt

Hans-Joachim Fuchtel wechselt das Ressort

von Volker Rath

Kreis Freudenstadt - Alter Job, neue Wirkungsstätte: Hans-Joachim Fuchtel bleibt Parlamentarischer Staatssekretär, wechselt aber das Ressort.

Dies verkündete Fuchtel (66), Bundestagsabgeordneter der CDU im Wahlkreis Calw/Freudenstadt, am Montag auf Twitter. Demnach wechselt Fuchtel ins Landwirtschaftsministerium, das künftig geführt wird von Julia Klöckner (CDU); bislang war er Staatssekretär im Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit. Seine bisherige Aufgabe dort soll Norbert Barthle übernehmen, bislang Staatssekretär im Verkehrsministerium.

Die Nachricht, dass Fuchtel Staatssekretär bleibt, dürfte im CDU-Kreisverband Freudenstadt Freude auslösen. Auf die Nachricht hatte der Vorstand bereits gewartet. Diese "zweite Reihe" in den Ministerien gilt als einflussreich. Nach der Personalrochade in den Ministerien bei der neuen Groko gibt es meist auch Veränderungen auf Ebene der Staatssekretäre. Andere Staatssekretäre mussten ihre Posten jetzt abgeben.

Fuchtel ist seit 2009 Parlamentarischer Staatssekretär, zunächst im Ministerium für Arbeit und Soziales, danach für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Er ist seit 1987 direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises im Bundestag. Er ist Rechtsanwalt.