Soll neu bebaut werden: das ehemalige Kinoareal in Loßburg. Foto: Rath

Regionalverband nickt vier Siedlungs- und Entwicklungsvorhaben ab. Kompromiss für Supermarkt in Eutingen.

Kreis Freudenstadt - Ein großer Supermarkt für Eutingen im Gäu, neue Fläche für Wohnhäuser in Loßburg: Vier Siedlungs- und Entwicklungsvorhaben im Landkreis Freudenstadt sind am Mittwoch vom Regionalverband Nordschwarzwald abgenickt worden.

Mit den entsprechenden Flächennutzungsplänen befasste sich der Planungsausschuss des Regionalverbands in seiner Sitzung in Knittlingen. Die Stellungnahmen fielen positiv aus, wenngleich in einem Fall unter Vorbehalt.

Flächennutzungsplan "Heinzelberg" Horb/Empfingen: Das Vorhaben Klärschlamm- und Hackschnitzeltrocknung ist vom Tisch. Dafür soll auf der Fläche ein "Innovationscampus" entwickelt werden. Der Regionalverband hat nichts dagegen, die Fläche als Sondergebiet auszuweisen. Der "Campus" ist mit 10,4 Hektar stattlich, das Gebiet war allerdings im bisherigen Flächennutzungsplan bereits für eine gewerbliche Entwicklung vorgesehen.

Stuttgarter Straße Eutingen: Hier hatte der Planungsausschuss mehr Probleme mit dem Vorhaben der Gemeinde. Allerdings zeichnet sich ein Kompromiss ab. An der Ortsrandlage, direkt angrenzend an die Wohnbebauung, soll planungsrechtlich die Ansiedlung eines großen Supermarkts ermöglicht werden. Laut Matthias Proske, Direktor des Regionalverbands, handelt es sich um einen "Vollversorger". Bauchschmerzen bereitete die bislang angestrebte Größe von 1700 Quadratmetern Verkaufsfläche. Der Gutachter des Verbands stuft eine Größe von 1400 Quadratmetern als "raumverträglich" ein. Gestern ging es um eine sogenannte Anhörung im ersten Verfahren. Laut Proske ist eine Lösung in Sicht. Eutingen habe signalisiert, das Projekt um 300 Quadratmeter abzuspecken, und dürfe dann im Gegenzug mit dem Einvernehmen des Regionalverbands rechnen. Zwar soll der Markt auf der Wiese angesiedelt werden, allerdings in direkter Ortsrandlage, nicht in einem Industriegebiet. "Man kann hier durchaus von einer integrierten Lage sprechen", so Proske.

Die Ziele des Verbands, den Einzelhandel in den Ortskernen und Zentren zu schützen, unterlaufe das Vorhaben nicht. Eutingen gelte derzeit als "unterversorgt", was Einkaufsmöglichkeiten für Waren des täglichen Bedarfs betreffe. Dazu zählen etwa Lebensmittel.

Planänderungen beantragte auch die Gemeinde Loßburg. Sie will zwei Gewerbebrachen neu beleben. In beiden Fällen stimmte der Planungsausschuss zu. Neu belebt werden soll das ehemalige Kinoareal direkt an der Hauptstraße neben dem Gebrüder-Hehl-Stift. Auf der 3000 Quadratmeter großen Fläche sollen drei Mehrfamilienhäuser mit Tiefgaragen entstehen, ferner soll in den Erdgeschossen eine wirtschaftliche Nutzung ermöglicht werden, etwa für Pflege oder ein Café. Ausgewiesen werden soll ein Mischgebiet. Der Schwerpunkt liege auf Wohnnutzung. Der Regionalverband wertet das Vorhaben als eine "sehr begrüßenswerte Sache".

Wiederbelebt werden soll außerdem das Gelände der ehemaligen Kurklinik mit 3,9 Hektar Fläche. Das bisherige "Sondergebiet Therapie" wird aufgesplittet: Ein Hektar soll als allgemeines Wohngebiet ausgewiesen werden, 2,9 Hektar sind für "Wohnen mit Pferdehaltung" vorgesehen. Rund zehn Wohneinheiten seien vorgesehen.