Forstrevierleiter Stefan Waidelich (Mitte) erläuterte das Naturverjüngungsverfahren in einem Kiefernwald. Foto: Stock

Prüfer bescheinigen Kreisforst vorbildliche Arbeit gemäß FSC-Kriterien. Arbeitssicherheit und Schutzausrüstung begutachtet.

Kreis Calw - Die Mitarbeiter des Kreisforstes leisten nicht einfach nur gute Arbeit in den Wäldern des Landkreises. Sie betreiben auch eine umweltgerechte Waldwirtschaft. Das haben externe Prüfer nun bestätigt.

Der von den Landratsämtern betreute Staatsforstbetrieb ForstBW ist nach dem Qualitätssiegel FSC (Forest Stewardship Council) zertifiziert. Neben einer wirtschaftlich tragfähigen Nutzung müssen die zertifizierten Betriebe dafür auch soziale Verantwortung und eine umweltgerechte Waldwirtschaft nachweisen.

Nach umfangreichen Prüfungen in der Zentrale von ForstBW, am Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Stuttgart, waren die Auditoren der Zertifizierungsgesellschaft LGA InterCert nun erstmals draußen bei den Förstern und Waldarbeitern unterwegs.

Dabei mussten die Förster des Landratsamtes den kritischen Fragen des Auditors Niels Plusczyk Rede und Antwort stehen: Wird das Holz nachhaltig eingeschlagen, was wird für die Gesundheit und Arbeitssicherheit der Mitarbeiter getan, wie werden Unternehmerleistungen vergeben und werden die Vorgaben in Schutzgebieten beachtet? Thomas Hingsberg, FSC-Experte des Landratsamts Calw, konnte dem Prüfer die ordnungsgemäße Umsetzung der FSC-Anforderungen darlegen.

Am Nachmittag desselben Tages ging es in den Wald. Dort wurden unter anderem der Generationenwechsel der in Calw bedeutenden "Schwarzwaldhöhen-Kiefer" erörtert sowie der Umgang mit Gastbaumarten wie der aus Nordamerika stammenden Douglasie, die als klimastabil und ertragreich gilt, besprochen. Zudem besuchte die Gruppe die Waldarbeiter bei der Holzernte. Neben der Abfrage der Mitarbeiterzufriedenheit warfen sie auch einen Blick auf die Arbeitssicherheit und die Schutzausrüstung. Beanstandungen gab es zur großen Zufriedenheit aller Beteiligten keine.

"Die Forstwirtschaft steht zunehmend im Fokus der Öffentlichkeit. Das Audit hat gezeigt, dass wir uns auch in ökologischen und sozialen Belangen keineswegs verstecken müssen", kommentiert der Leiter des Staatswaldes Calw, Bernhard Hanisch, die Ergebnisse der Zertifizierung. Bis Ende des Jahres stehen weitere FSC-Audits in verschiedenen Staatswald-Betriebsteilen an. Verteilt über ganz Baden-Württemberg werden sich dann die Auditoren abschließend ein Bild über die Be-wirtschaftung des Staatswaldes in Baden-Württemberg machen können. FSC-zertifizierte Betriebe werden jährlich auditiert, um die verantwortungsvolle Waldwirtschaft auch gegenüber Dritten transparent sicherzustellen.