Ein Zug der Kulturbahn krachte bei Unterreichenbach in einen vom Sturm umgeworfenen Baum. Foto: Kunert/Fritsch

Sturm hinterlässt Spuren im Kreis Calw. Kulturbahn kracht bei Unterreichenbach in umgestürzte Tanne. Feuerwehr im Dauereinsatz.

Kreis Calw - Das Unwetter am Dienstagabend hinterließ auch Spuren im Kreis Calw: Ein 35-jähriger Autofahrer wurde bei einem Unfall verletzt, zahlreiche Bäume stürzten um, ein Zug der Kulturbahn krachte bei Unterreichenbach in einen vom Sturm umgeworfenen Baum.

Zwischen 19.30 bis 21 Uhr mächtige Sturmböen, in exponierten Lagen über 800 Meter sogar Orkanböen, durch den Landkreis. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren waren an rund 40 Stellen im Einsatz, um die Spuren der Verwüstung zu beseitigen. So stürzten zahlreiche Bäume auf Straßen. Abgerissene Äste fielen auf mehrere Autos. Bäume fielen in Stromleitungen und rissen diese teilweise ab.

In Unterreichenbach kollidierte die Kulturbahn, die in Richtung Pforzheim fuhr, mit einem Baum. Verletzte gab es dabei keine, die Bahn wurde dadurch nur leicht beschädigt und konnte die Fahrt eigenständig fortsetzen.

In Nagold-Emmingen war die Kulturbahn bis gegen 21 Uhr gesperrt, da mehrere Bäume auf den Gleisen lagen. In Simmersfeld wurde ein Blechdach von einem Sportheim auf einer Fläche von rund 15 Quadratmeter weggerissen. Die Feuerwehr konnte diesen Schaden absichern. In Bad Wildbad wurde ein Schornstein so stark beschädigt, dass er teilweise auf die Straße stürzte.

Bei Calw wurde ein 35 Jahre alter Autofahrer leicht verletzt. Der Mann war gegen 19.10 Uhr von Calw in Richtung Wildberg auf der B 463 unterwegs. Kurz vor der Einmündung Kohlerstal stürzte unmittelbar vor ihm eine Tanne auf die Straße. Der Pkw prallte zunächst gegen den Baum und schleuderte dann in den Straßengraben. Der Fahrer trug dabei nur leichte Prellungen davon, die dennoch eine Behandlung in einer Klinik erforderten.