Das Calwer Frauenhaus konnte sich über ein neues Spielgerät für den eigenen Garten freuen. Foto: Meyer

Spenden finanzieren Projekte im Frauenhaus Calw. Ohne Hilfe wären Kräfte längst ausgegangen.

Kreis Calw - Der Verein »Frauen helfen Frauen« ist auf ehrenamtliches Engagement und Spenden aus der Bevölkerung sowie von anderen Organisationen, Unternehmen und Vereinen angewiesen, um im Frauenhaus bedarfsgerecht arbeiten zu können. Und Spenden bekam er auch dieses Jahr wieder.

Der festgesetzte Tagessatz für die sozialpädagogische Betreuung und Miete der Bewohnerinnen im Haus deckt ab einer gewissen Auslastung nur die Grundkosten wie Personalkosten, Hausmiete und Nebenkosten.

Dadurch nicht finanziert sind andere Arten der zu leistenden Unterstützung, wie telefonische und persönliche Außenberatung von Betroffenen, Dolmetschen, Rufbereitschaft, Arzt- oder Behördenbegleitung, Umzugshilfe oder Deutschunterricht. Diese Kosten werden zum Großteil vom Verein mit Hilfe von Spenden und Zuschüssen getragen.

Seit der Eröffnung im Juni 1992 fanden bis heute 1317 Frauen und ihre 2119 Kinder Zuflucht und Unterkunft im Calwer Frauenhaus. Ohne das Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeitern und deren wertvolle Bereitschaft materiellen, körperlichen sowie ideellen Einsatz zu leisten, wären dem Verein »Frauen helfen Frauen Calw« schon oft die Kräfte ausgegangen. Aber auch Unternehmen, Organisationen und andere gemeinnützige Vereine aus dem ganzen Landkreis meinten es gut mit dem Verein und förderten das Calwer Frauenhaus, wo es notwendig war.

So erhielt der Verein »Frauen helfen Frauen Calw« dieses Jahr den Zuschlag über 8000 Euro Fördergelder der GlücksSpirale zur Anschaffung eines Außenspielgeräts für Kleinkinder mit Rutsche und Hängebrücke für den Garten des Calwer Frauenhauses.

Die Freude war ebenfalls groß, als die Frauenturngruppe des VfL Nagold zum wiederholten Mal dem Verein eine Spende über 1000 Euro für Aktivitäten mit den Bewohnerinnen und deren Kinder zukommen ließ, die Kleiderkammer Altensteig den Verein dieses Jahr mehrfach berücksichtigte, der Frisiersalon »4 Haareszeiten« an einem verkaufsoffenen Sonntag im Oktober seine Kundschaft den ganzen Tag lang zu Gunsten des Frauenhauses frisierte und die Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde Calw-Wimberg mit ihrer Erntedankspende einen Beitrag für das Frauenhaus leisteten. Zuletzt erfüllten die Kunden der BW Bank die Weihnachts-Wünsche der Kinder im Haus, die in Form von Wunschzetteln am Weihnachtsbaum angebracht waren.