Insgesamt waren 81 Fahrzeuge zu schnell unterwegs. (Symbolfoto) Foto: Hopp

Wieder sind zahlreiche Autofahrer zu schnell. Insgesamt 81 Personen müssen mit Bußgeld rechnen.

Kreis Calw - Wieder kontrollierte die Polizei an der B 463 die Geschwindigkeit und wieder erwischte sie jede Menge Raser – vor allem Autofahrer.

Am Sonntag zwischen 13 und 18 Uhr führte das Verkehrskommissariat Pforzheim zusammen mit dem Landratsamt in der Bettenbergkurve in Wildberg Kontrollen durch. Insgesamt waren 81 Fahrzeuglenker zu schnell unterwegs. Bei über 80 Prozent der Geschwindigkeitsverstöße waren Autofahrer beteiligt.

Ein 29-jähriger Toyota-Fahrer wurde bei erlaubten 70 mit 114 Stundenkilometern gemessen. Bei der Kontrolle stellten dann die Beamten fest, dass er unter Drogeneinfluss stand. Ein Ergebnis der Kontrolle war, dass sich die überwiegende Mehrheit der Motorradfahrer an die Geschwindigkeitsbegrenzung hielten.

Der Spitzenreiter bei den Motorradfahrern war mit 89 Stundenkilometern unterwegs. Ein 42-jähriger Porschefahrer wird wegen Kennzeichenmissbrauchs angezeigt. Er hatte anstatt des amtlichen Kennzeichens eine Folie mit dem Kennzeichen, ähnlich des Schweizer Kennzeichens, an die Fahrzeugfront geklebt – damit das Erscheinungsbild des Porsches "nicht verschandelt" wird.

Angezeigt wird auch ein 33 Jahre alter Motorradfahrer, der seit 2006 nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Zwei Autofahrer hatten unzulässige Fahrzeugteile montiert, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. Zehn Motorradfahrer hatten an ihren Maschinen technische Veränderungen vorgenommen und müssen ebenfalls mit einer Anzeige rechnen.