Beim Jugendzeltlager in Wildberg-Schönbronn 2015 rollten die Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Calw unter dem Motto "Laufen statt saufen" 72 C-Schläuche aus. In diesem Jahr findet das Zeltlager auf dem Nagolder Eisberg statt. (Archivfoto) Foto: Priestersbach

Knapp 300 Jugendliche und Betreuer auf Nagolder Eisberg erwartet. Jede Menge Rahmenprogramm.

Nagold/Kreis Calw - Es ist wahrscheinlich der gemeinsame Höhepunkt im Jahreslauf der Jugendfeuerwehren im gesamten Kreis Calw: das große Zeltlager, das in diesem Jahr auf dem Nagolder Eisberg über die Bühne geht. Am Mittwoch, 14. Juni, startet das Großunternehmen.

Knapp 300 Jugendliche und Betreuer werden heute auf dem Nagolder Eisberg ihre Zelte aufschlagen. Damit fällt der Startschuss für das 15. Jugendfeuerwehr-Kreiszeltlager, das die Nagolder Jugendfeuerwehr gemeinsam mit der Kreisjugendfeuerwehr des Landkreises Calw von Mittwoch bis Sonntag für den Feuerwehrnachwuchs veranstaltet. Auch die Jugendabteilung aus der Partnerfeuerwehr Hofkirchen im Landkreis Passau wird zu Gast sein.

Leisten Beitrag für die Sicherheit im Kreis

"Jeder Einzelne dieser Jugendlichen, die an diesem Wochenende hier versammelt sind, hat eine mutige und verantwortungsvolle Entscheidung getroffen: nämlich sich ehrenamtlich für die Gesellschaft zu engagieren", lobt Hans-Georg Heide Kreisbrandmeister im Landkreis Calw. "Viele dieser jungen Leute, die schon heute aktiv sind, werden unsere Feuerwehrleute und Rettungskräfte von morgen sein und damit einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit der Bürger in Nagold und dem gesamten Landkreis Calw leisten", so Heide weiter. "Ich freue mich, wenn die Jugendlichen ihre Begeisterung weitertragen und wir damit in Zukunft noch mehr junge Leute begeistern können, sich anzuschließen und ehrenamtlich zu engagieren."

Auf dem ehemaligen Übungsgelände der Bundeswehr werden die 15 Jugendfeuerwehren über 25 Zelte aufschlagen. Unter dem Motto "In Nagold trifft sich Feuerwehr und Bundeswehr" wird den Jugendlichen in den nächsten Tagen auf dem Zeltgelände ein umfangreiches Programm geboten, gespickt mit zahlreichen Ausflügen nach Nagold und in die Umgebung. "Hinter uns liegt eine monatelange Planung mit vielen tollen Ideen und unzähligen helfenden Händen", berichten Tatjana Gansor und Thomas Welker, die das Kreiszeltlager federführend mit den Kameraden aus Nagold organisiert haben.

Auf dem Zeltplatz gibt es ein Open Air Kino, ein Völkerballturnier, ein Fußballfeld, Basketballturnier, Workshops von der Erste Hilfe und Natur erleben bis zum Schlüsselanhänger gestalten und, was bei keinem Zeltlager fehlen darf, ein Lagerfeuer. Darüber hinaus stehen unter anderem Ausflüge zum Hochseilgarten, ins Schwimmbad, zum Wasserturm und zur Minigolfanlage auf dem Programm. Am Samstag gibt es einen Fahnenumzug durch die Nagolder Innenstadt. Dort werden die über das Zeltlager gestalteten Fahnen präsentiert.