Ob ein Wolf wirklich an dem Vorfall in Schluchsee beteiligt war, wird gerade untersucht (Symbolbild). Foto: IMAGO/Martin Wagner/IMAGO/Martin Wagner

In der Gemeinde Schluchsee wird am Donnerstag ein totes Kalb entdeckt. Jetzt soll eine genetischen Analyse feststellen, ob es wirklich von einem Wolf gerissen wurde.

Experten untersuchen einen möglichen Wolfsangriff auf ein Kalb im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Die Ergebnisse der genetischen Analyse stehen noch aus, wie das Umweltministerium am Freitag berichtete.

Das tote Kalb wurde demnach am Donnerstag in der Gemeinde Schluchsee entdeckt. Experten der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg hätten sich ein Bild von der Lage gemacht. Um festzustellen, ob ein Wolf das Kalb getötet hat, wurden Abstrichproben an das Senckenberg Zentrum für Wildtiergenetik geschickt.

Bis die Ergebnisse vorliegen, könne nicht gesagt werden, ob ein Wolf an dem Vorfall beteiligt gewesen sei oder nicht, hieß es seitens des Ministeriums. Schluchsee gehört zum Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald, wo Nutztierhalter Unterstützung beim Herdenschutz erhalten können.