Die Feuerwehr löscht einen Brand im Klinikum. Foto: Christopher Kutschker/Feuerwehr Konstanz/dpa

Feuer bricht in Patientenzimmer aus und breitet sich schnell aus. Großeinsatz für Rettungskräfte.

Konstanz - Bei einem Brand im Klinikum in Konstanz ist am Freitagabend ein Mann ums Leben gekommen. Bei fünf Personen bestand der Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung, wie eine Polizeisprecherin sagte. Zu dem Todesopfer wurden zunächst keine weiteren Angaben gemacht.

Nach ersten Erkenntnissen war das Feuer gegen 19.30 Uhr in einem Raum im fünften Stockwerk des Altbaus des Klinikums ausgebrochen. Die Flammen weiteten sich schnell aus. Das Gebäude sowie angrenzende Bereiche mussten evakuiert werden, Patienten auf mehreren Stationen ihre Zimmer verlassen.

Polizei Konstanz bestätigt ein Todesopfer

Gegen 21 Uhr konnte das Feuer laut Polizei gelöscht werden. Wie die Stadt Konstanz über den Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte, wurde ein Stockwerk im betroffenen Flügel wegen der Rauchentwicklung danach noch geräumt.

Notaufnahme in Konstanz geschlossen

Die Notaufnahme des Klinikums musste aufgrund des Brands geschlossen werden. Betroffene sollen auf die Notaufnahmen in Radolfzell und Singen ausweichen. Die Feuerwehr sei in einem "Großeinsatz". Es seien auch Rettungskräfte aus der benachbarten Schweiz zur Hilfe gekommen.

Warum das Feuer ausbrach, sei noch unklar, sagte die Polizeisprecherin weiter. Die Kriminalpolizei habe die Ermittlungen aufgenommen.