Baden-Württembergs grün-rote Landesregierung will die Chancen für den Stuttgart-21-Kompromiss des Schlichters Heiner Geißler ausloten. Foto: dpa

Landesregierung will Chancen für den S-21-Kompromiss von Heiner Geißler ausloten.

Stuttgart - Baden-Württembergs grün-rote Landesregierung will die Chancen für den Stuttgart-21-Kompromiss des Schlichters Heiner Geißler ausloten. Die vorgeschlagene Kombilösung von überirdischem Kopf- und unterirdischem Tiefbahnhof werde untersucht, hieß es am Samstag in einer Mitteilung. „Die Landesregierung nimmt den Vorschlag von Heiner Geißler ernst und wird ihn in verkehrlicher, finanzieller und planungsrechtlicher Hinsicht auf seine Tragfähigkeit überprüfen. Die Landesregierung will mit der Deutschen Bahn über das weitere Vorgehen sprechen“, heißt es darin.

Geißler hatte sein Kompromisskonzept am Freitagabend im Stuttgarter Rathaus nach der öffentlichen Präsentation des Stresstests vorgelegt - zur Überraschung sowohl der Gegner als auch der Befürworter des Bahnprojekts. Stuttgart 21 sieht einen Tiefbahnhof anstelle des bisherigen Kopfbahnhofs vor und ist mit 4,1 Milliarden Euro veranschlagt.