Der Strickerbrunnen in Ergenzingen ist für kurze Zeit zum „Osterbrunnen“ geworden. Rechts auf dem Fot (mit Mütze) ist Steinmetzmeister Ernst Miller, der Schöpfer des Strickerbrunnens, zu sehen. Foto: Klaus Ranft

Ihr 75 jähriges Bestehen feiert die Kolpingsfamilie in Ergenzingen in diesem Jahr mit mehreren Highlights. Eines davon war am späten Samstagnachmittag die kurzzeitige Umwidmung des Strickerbrunnens in der Bergstraße zum „Osterbrunnen“.

Dazu muss man wissen, dass der Strickerbrunnen vor 57 Jahren von der Gemeinde bezahlt und von der Kolpingsfamilie aufgestellt wurde. Die dazugehörende Figur – den Stricker – schaffte der Ergenzinger Steinmetzmeister Ernst Miller. Der Brunnen war damals eine Hommage an die Ergenzinger Wasserversorgung, sollte aber auch an den längst ausgestorbenen Beruf des Strickers erinnern.