Trachtenkapelle Neuhausen begrüßt Gäste musikalisch / Vielfältige Attraktionen erfreuen

Königsfeld. Viele Wanderer nahmen an der Eröffnung der Paradieswege Oberes und Unteres Glasbachtal teil. Auf die Gäste warteten vielfältige Attraktionen. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung von der Musik- und Trachtenkapelle Neuhausen. Bürgermeister Fritz Link erklärte die Verbindung zu "40 Jahre Kneippkurort". Zu den fünf Säulen von Kneipp gehöre die Bewegung. Was könne die besser illustrieren als das Wandern im Heilklima Königsfelds.

Link erläuterte die vielfältigen Attraktionen zur Eröffnung. Es gab Märchenerzähler, kulinarische Köstlichkeiten und Bewegungsangebote. Zudem biete das untere Glasbachtal eine Entdeckungsreise zu vielen sagenumwobenen Orten. Zwei Jahre dauerte die Realisierung der Wege. Link dankte dem Kreisforstamt für Beratung und Unterstützung und vor allem Thomas Messerschmidt, Wegewart der Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins sowie seinem Vater Peter, die die Wege ausgewählt und umgesetzt hatten. 308 Stunden wandten sie allein für die Beschilderung auf. Das Wanderparadies Schwarzwald-Baar biete anspruchsvollen Wanderern ein wahres El Dorado, es mache auf Wanderperlen aufmerksam. Mindestens 35 Prozent der Strecke müssten auf naturnahem Untergrund verlaufen, alle zwei Kilometer eine Natur- oder Kulturattraktion vorhanden sein.

Von einer ganz besonderen Aufwertung der Region sprach Georg Keller, Präsident des Schwarzwaldverein-Landesverbands. Nur die allerschönsten Strecken würden aufgenommen. Die Wege seien mustergültig ins vorhandene Netz eingebunden, betonte er in seiner Rede.