Gemeinderat: Gebühren neu berechnet

Königsfeld (hü). Leichten Änderungen der Entsorgungsgebühren für Kleinkläranlagen und geschlossene Gruben hat der Gemeinderat für 2019 zugestimmt.

Unternehmen hebt Preis um knapp drei Prozent an

Nötig war eine Neuberechnung der Gebühren aufgrund einer Preiserhöhung des beauftragten Unternehmens um knapp drei Prozent, wie Kämmerin Irmgard Kern-Kaiser erklärte. Außerdem verringerte sich die Zahl der Kleinkläranlagen und geschlossenen Gruben in den vergangenen Jahren. Aus der Kalkulation ergeben sich leicht veränderte Gebühren pro Kubikmeter.

Der Preis für die Nutzung von Kleinkläranlagen sinkt von 65,50 Euro auf 63 Euro, für Selbstentsorger von 29 Euro auf 26,50 Euro. Die Nutzung geschlossener Gruben kostet künftig 35 Euro statt 34,50 Euro, für Selbstentsorger wird es mit 3,30 statt 3,90 Euro günstiger.

Die Zuschläge für Schmutzwasserentsorgung steigen für Kleinkläranlagen von 33 Euro auf 33,50 Euro, für geschlossene Gruben von 32 Euro auf 32,50 und für Reinigungsleistungen von 2,76 Euro auf 2,84 Euro. Der Gemeinderat beschloss die Änderungen mit den vorgetragenen Gebühren.