Das Albert-Schweitzer-Haus schreibt Verluste. Foto: Hilbertz Foto: Schwarzwälder Bote

Ausschuss: Albert-Schweitzer-Haus Thema

Königsfeld (hü). Über die Abrechnung 2018 für das Albert-Schweitzer-Haus berichtete Bürgermeister Fritz Link im Ausschuss für Tourismus, Kultur, Bildung, Jugend und Soziales. Eingeplant waren im Haushalt 21 250 Euro, tatsächlich lagen die Ausgaben bei knapp 17 000 Euro. Eingespart wurden vor allem Veranstaltungskosten.

Aufgrund fehlender größerer Veranstaltungen sanken die Sponsoreneinnahmen von geplant 7000 auf etwa 2100 Euro. 932 Euro statt geplant 500 wurden in die Alarmanlage beziehungsweise deren Reparatur investiert.

Abzüglich Entgelten und Spenden lag der Verlust bei 14 321 Euro, jeweils zur Hälfte von der Gemeinde und dem Historischen Verein getragen. Hälftig aufgeteilt wurde zudem eine Investition von etwa 650 Euro für eine rutschhemmende Matte für den Zugang des Hauses.