Das Budget der Kindergärten und Grundschulen ist im Königsfelder Ausschuss Thema. Foto: Pixabay Foto: Schwarzwälder Bote

Gremium: Budgetierung sensibilisiert Entscheidungen

Die Gemeindekindergärten und Schulen haben seit 2014 ein vorgegebenes Budget, mit dem sie haushalten müssen. Wie dieses 2018 genutzt wurde, war Thema in der jüngsten Sitzung des Ausschusses.

Königsfeld. Um die Abrechnung der Budgets der Schulen und Gemeindekindergärten ging es im Ausschuss für Tourismus, Kultur, Bildung, Jugend und Soziales.

Kinderkrippenbeitrag könnte erhöht werden

Man habe die Budgetierung vor fünf Jahre mit gutem Erfolg eingeführt, so Bürgermeister Fritz Link. Es sensibilisiere ökonomische Entscheidungen der Leitung. 2018 habe man den Sachkostenbeitrag von 20 auf 25 Prozent angehoben. Gedanken mache könne man sich bei den Kinderkrippe über eine Erhöhung der Zuweisung pro Kind von 60 auf 70 oder 80 Euro.

Vom Guthaben des vergangenen Jahres dürfen die Einrichtungen jeweils 75 Prozent ins laufende Jahr übertragen.

Die Grundschule Burgberg hatte 2018 im Verwaltungshaushalt ein Minus von 868 Euro, im Vermögenshaushalt ein Guthaben von neun Euro, von denen sieben übertragen werden.

Die Grundschule Königsfeld erwirtschaftete Guthaben, im Verwaltungshaushalt 2351 Euro, im Vermögenshaushalt 3206 Euro. Somit werden 1763 beziehungsweise 2405 Euro übertragen.

Die Grundschule Neuhausen erzielte im Verwaltungshaushalt ein Minus von 417 Euro, im Vermögenshaushalt ein Guthaben von 572 Euro, was einen Übertrag von 429 Euro bedeutet.

Der Kindergarten Buchenberg erzielte Guthaben, im Verwaltungshaushalt 758 und im Vermögenshaushalt 34 Euro. Die Überträge liegen bei 569 beziehungsweise 26 Euro.

Der Kindergarten Erdmannsweiler erzielte im Verwaltungshaushalt ein Minus von 151 Euro, im Vermögenshaushalt ein Guthaben von 953 Euro, was einen Übertrag von 715 Euro ergibt.

Die Kindertagesstätte Neuhausen überschritt das Budget im Verwaltungshaushalt um 2119 Euro und erzielte im Vermögenshaushalt ein Guthaben von 964 Euro. Der Übertrag liegt bei 723 Euro.