Das Freibad Solara wird in diesem Sommer besonders stark genutzt. Foto: Archivfoto: Kienzler

60.000er-Marke bei Besucherzahlen könnte überschritten werden. 57.000 Euro investiert.

Königsfeld - Zur Zeit macht das Sommerwetter eine kurze Pause, doch der nächste Badetag kommt. bestimmt. Das Solara erfreut sich an solchen Tagen großer Beliebtheit. Wie Bürgermeister Fritz Link im großen Sommerinterview erklärt, ist das Bad dieses Jahr auf Rekordkurs.

Wie Bürgermeister Fritz Link beim Sommerinterview berichtet, liegt das Freibad Solara in diesem Sommer auf Rekordkurs. Bereits im Juli, zehn Jahre nach dem faktischen Neubau, konnte der 5.000.000 Gast seit der Sanierung begrüßt werden.

Durchschnittlich verzeichne man pro Jahr etwa 48.000 Besucher. Und obwohl die Saison noch andauert, konnte in diesen Tagen schon der 50.000 Gast begrüßt werden. Damit erscheine bis Mitte September eine Rekord-Besucherbilanz möglich. Die jährliche Höchstzahl lag bisher im Jahr 2003 bei etwas über 60.000.

Modernisierung zahlt sich aus

Die kontinuierlichen Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen im Bad zahlten sich aus, so Link. Die Sanierung vor zehn Jahren habe 2,9 Millionen Euro gekostet. In diesem Jahr habe man 57.000 Euro in den letzten Teilabschnitt zur Erneuerung der Solar-Absorberanlage, einen Aufsitzrasenmäher sowie Maler- und Holzstegarbeiten investiert.

Bewährt habe sich das Kombiangebot mit dem Natursportpark. Dort lockten auf 10.000 Quadratmetern zusätzliche Freizeitangebote wie Klettergarten, Matschanlage, Multifunktionsspielfeld und drei Grillstellen. Gäste könnten während des Badens auf das Gelände.