Springprüfungen finden beim Turnier am Pferdesportzentrum statt. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder Bote

Sportlich ging es in Königsfeld an Pfingsten zu: Das Pferdesportzentrum veranstaltete

Sportlich ging es in Königsfeld an Pfingsten zu: Das Pferdesportzentrum veranstaltete ein großes Reitturnier.

Königsfeld (hü). Knapp 1000 Starts von etwa 400 Pferden verzeichnete das Pferdesportzentrum am Pfingstwochenende bei einem Turnier. Der Vereinsvorsitzende Thomas Hör, seit Februar im Amt, war mit der Resonanz – sowohl der Reiter als auch der Zuschauer – zufrieden. Das Turnier begann mit der Dressur beziehungsweise vor allem Jungpferden und regionalen Reitern. Beim Springen am Samstagnachmittag waren ebenfalls vor allem junge und regionale Reiter am Start, danach folgten Dressur- und Springprüfungen in verschiedenen Schwierigkeitsklassen. Zum Ende gab es die Führzügel-Klasse, bei der sechs- bis achtjährige Kinder auf Pferden, meist von den Eltern, geführt werden, um sie ans Reiten heranzuführen. Den Abschluss bildete das Springen in der schweren Klasse.